Partikel Material schlagartig verändern

Manavi

Grünschnabel
Hallo,
ich bin neu hier und auch ein Anfänger was Cinema 4D angeht.

Deswegen fange ich direkt mit einer Frage an und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)
Meine Suche hat mir in meinem Fall nicht geholfen, vielleicht weiß ich auch nicht nach was ich konkret suchen müsste.

Im Anhang habe ich ein 10 Sekunden AVI angehängt, damit mein Problem verständlicher wird.

Ich habe Partikel in einer Szene, die zuerst aufsteigen und mit einem leuchtenden Material versehen sind. Am Ende setzt die Gravitation ein und die Partikel stürzen ab. Dabei sollen sie ihr Material wechsel, damit es so aussieht, als hätten diese ihre "Energie" verloren.

Ich habe versucht das Texture Tag zu "animieren", aber ohne Erfolg. Bei der Figur hat es geklappt. In der Timeline springt an den Keys auch das Material um, aber in der Szene leider nicht.

Da ich mich mit Partikeln nicht auskenne, habe ich mir gedacht, dass es evtl. nur für die neu entstehenden gilt. Selbst das ist nicht der Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Manavi
 

Anhänge

  • Partikel_Video.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Du musst zwei Materialien erzeugen und Keyframes für den Wechsel setzen. (Am einfachsten im Attribute Manager.)

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Mat-Ani.c4d.zip
    175,8 KB · Aufrufe: 14
Danke für deine Antwort und die angehängte Datei.

Genauso hatte ich das auch mit der Frau gemacht, da funktioniert es auch.
Habe die Szene aber komplett anders aufgesetzt.
Bin dabei nach einem Tutorial vorgegangen, dass mit einem Partikelspot arbeitet.


Manavi
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 23
Mit ThinkingParticles müsste das genauso funktionieren. Wenn du konkrete Hilfe benötigst, lade die abgespeckte Szene hoch.

Grüße, CUBE
 
Hm, nichts zu machen. Ich weiß beim besten Willen nicht was ich falsch mache.
Wahrscheinlich seh ich das vor lauter Partikeln schon nicht mehr :D
 

Anhänge

  • Partikel.rar
    65,2 KB · Aufrufe: 15

Neue Beiträge

Zurück