Partiell abrunden

Sorcha

Grünschnabel
Hallo
Ich habe mich nun seit knapp einer Woche mit C4D beschäftigt und auch schon einiges Zustande gebracht. Nun wollte ich ma nen kleines Auto bauen. Doch nun hat sich mir das Problem offenbart, dass ich nicht die Ecke des Kotflügels rund kriege. Wie man auf dem Bild ja relativ gut sehen kann, habe ich die Grundform fertig. Aber ein Auto ist ja nun nicht ganz so kantig. Also die Außenteile des Flügels, auf dem Bild im Vordergrund müssen abgerundet nach inne, also das sich eine Kugelartige Form ergibt, die aber weiterhin die Grundstruktur des derzeitigen Modells hat.

Und nun meine eigentliche Frage: Kann man auch nur einzelne Teile eines Modells abrunden oder muss es immer das ganze sein, wie es per HyperNurbs gemacht wird?
Denn komplette abrundung bringt mir in diesem Fall nicht viel...

Danke schonma im vorraus.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sorcha,


Grundsätzlich ist es am besten, solche Angelegenheiten per HyperNurbs zu lösen.

Wie hast du das vorliegende Stück gemodellt? (Polygone erzeugen, Kugel mit dem Magneten -Werkzeug bearbeitet,...etc?)


viele grüsse,
zylon
 
Würfel und dann Punkte verschoben.
Erschien mir am besten.
Die Sache ist ja nur, das ich vorne die kannte ein wenig deformieren muss, also in das modell reinbewegen muss, und das geht mit HyperNurbs nicht so dolle, besonders weil mir dann auch der ganze Rest des Modells wegmarschiert.
 
Hi Sorcha,

bin eigentlich eher weniger der 3D-Auto-Bastler, zudem ist ein Auto zu modelln eine (meiner Meinung nach) komplexe Angelegenheit :rolleyes:

Es gibt Wahrscheinlich 100 Verschiedene Möglichkeiten, wie man auf ein Ergebnis kommt ;-]

Aber vielleicht schaust du mal z.B. Hier DER LINK - da hat sich netter weise jemand die Mühe gemacht es ausführlich zu erklären.

Schaue es Dir mal an, wirst nur dazulernen können :p


Viele Grüsse,
zylon
 
Das Problem an diesem Tutorial (Der Link) ist, dass dort genau die Punkte lückenhaft dagestellt sind, die ich nun brauche. Dort wird nur durch Punktvershiebung gearbeitet, aber da habe ich das Problem, dass ich das nicht so hinkriege wie ich es haben will. Außerdem tauchen da plötzlich Formen auf, z.B. bei Punkt 7, als dort auf einmal eine nahezu perfekte runde Form erscheint, und nicht erklärt wird wie diese zustande gekommen ist. Es muss da einen Trick geben, aber auf den komme ich nicht. Und mit dem Verschieben von Punkten kriege ich das nicht hin, da die Kante immer Linear sind.
 
Zurück