parseInt Problem

daywalkertp

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leude,
wieder mal ein kleines (mysteriöses) Problem ;-) !
Ich hab ein Formular mit einem Textbutton und einen Knopf erstellt. Ich tippe eine Zahl in das Textfeld und programmiere eine Ausgabe (alert), welches über den Buttonn angezeigt wird.
Die Ausgabe zeigt mir den eingegebenen Wert an und wieder den gleichen Wert nur in parseInt umgewandelt. Ich hab hier mal ein kleines Beispiel erstellt. Kopiert euch mal die folgenden Zeilen und probiert es mal bei euch aus:
Code:
<script>
var werte=["0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","10"], i;
for (i=0;i<10;i++)
	{
		alert("Ohne parseInt = "+werte[i]+" Mit parseInt = "+parseInt(werte[i]));
	}
</script>

Toll sagt ihr euch jetzt wahrscheinlich und wo liegt das Problem?
- Das Problem bei mir ist das ich bei den Werten 8 und 9 als parseInt eine 0 rauskriege :eek: wieso????
 
wau, schon gelöst!
gebe ich anstatt "1","2","3" ...usw "01","02","03" ein, dann gibt er mir EXAKT bei dem "08" und "09" Wert als parseInt eine 0 aus !!!
bei den anderen "0x" Zahlen gibt er mir die richtigen Werte aus. Weiß aber nicht warum das so ist :rolleyes:
 
Hi,

also ich bekomm mit der ersten Version keinen Fehler - er zeigt alle Zahlen korrekt an. Beim zweiten zeigt er sie nur korrekt an, wenn ich ich die Basis mit angebe...

PHP:
alert("Ohne parseInt = "+werte[i]+" Mit parseInt = "+parseInt(werte[i],10));
10 -> Dezimalsystem, logisch... Wieso es ohne die Basis nicht geht kann ich aber auch nicht sagen :(

getestet is das ganze im IE6


ciao
 
Zurück