parent.framename.location();

realdave

Mitglied
Hallo.

Ich glaube, der Befehl treibt mich noch an den Rand der Verzweiflung. Bei meiner Framekonstruktion(5 Frames) soll dieser Befehl, also "parent.inhalt.location()", die absolute URL des Frames namens inhalt einer Variablen übergeben. Die Variable ist jedoch immer "undefined"! weiß jemand an was das liegen kann?

(der Befehl steht im rechten Frame)

Gruß an alle
 
Hi,

Poste bitte mal dein Frameset. Welche Seiten lädst du in diesem Frame? Interne oder Externe (z.B. Google). Wenns exterene sind, wirst du es nicht schaffe die URL zu bekommen...

ciao
 
Hey, danke für dein Interesse!
Also das Frameset sieht so aus:

Code:
<frameset cols="150,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="navigation.php?link_ID=<?php echo $link_ID ?>&topic_ID=<?php echo $topic_ID ?>" name="navigation" scrolling="NO" noresize>
  <frameset cols="<?php echo $rechts ?>,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
  <frameset rows="35,<?php echo $mitte ?>,<?php echo $unten ?>" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
  <frame src="surf.php" name="surf" scrolling="NO" noresize >
  <frame src="<?php echo $url ?>" name="inhalt">
  <frame src="ausrichten.php?link_ID=<?php echo $link_ID ?>&topic_ID=<?php echo $topic_ID ?>&url=<?php echo $url ?>" name="ausrichten" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
  <frame src="infoframe.php?link_ID=<?php echo $link_ID ?>" name="infoframe" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
</frameset>

mein Problem ist, dass ich in den Inhalts Frame z.T. auch externe Seiten laden will. Diese speichere ich in einer Datenbank. Über ein Dialogfeld speichere ich den Namen und die dazugehörige Url ab. Mein Ziel ist es, den Startwert (value="") des Textfeldes für die URL über den Befehl: "parent.inhalt.location()" zu bekommen.
Hier bekomme ich sowohl für interne als auch externe Seiten immer "undefine" als Wert zurück.

Gruß Dave
 
Ok, eine frage noch: Wie realisierst du das Dialogfeld? Popup mit einer neuer HTML Datei, oder nur mir Javascript über Prompt()?
 
Das Dialogfeld wird über einen Umweg (über den rechten (infoframe)) in die Mitte also inhalts Frame geladen. Den Umweg mache ich deshalb, damit die Variable mit der URL aktuell ist. Es handelt sich dabei nur um ein html/bzw. php Formular.

Gruß Dave
 
Ok, ich glaub ich habs gechecked ;) schau dir mal den Anhang an - wolltest du es so in der Art?
 

Anhänge

  • test.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 23
Hey, das ist es! Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit an URL der externen Seiten zu gelangen?
Ist das ein Javascript Problem, oder ist das allgemein so?

Vielen Danke für deine Mühe - das war ja echt super mit dem Beispiel.

Dave
 
Original geschrieben von realdave
Hey, das ist es! Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit an URL der externen Seiten zu gelangen?
Ist das ein Javascript Problem, oder ist das allgemein so?

Mit Javascript wirst du das nicht schaffen können :( - liegt an den Javascript Sicherheitsbestimmungen. Ob man es evtl mit einer anderen Sprache machen kann weis ich nicht. Spontan einfallen würde mir leider keine :(

ciao
 
Ok und nochmal herzlichen Dank für die ausgiebige Hilfe. Jedenfalls ist jetzt mal das Problem für die internen Seiten gelöst.

Gruß Dave
 
Zurück