Parameterübergabe mittels Link

MonoMental

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Wie kriege ich es mit XML/XSL hin, einen Parameter aus einem Link zu lesen? Zum Beispiel:

index.xml?action=sort

Den Inhalt des Parameters "action" will ich (ähnlich GET) aus dem Link holen, als Parameter global verfügbar machen und in meinem XSL-Stylesheet für das entsprechende XML-Dokument weiterverarbeiten.

Danke schonmal im voraus!
 
Es muß doch auch ohne PHP oder eine andere serverseitige Skriptsprachen gehen. Gibt's denn keine andere Möglichkeit?
 
Soweit ich weiß geht es nur mit Serverseitigen Sprachen. Dafür sind die ja da.

Was möchtest du denn machen?

MFG

Sascha
 
Zumindest in einer Apache-Umgebung, wo vielleicht noch eine Engine wie AxKit oder so läuft. Vielleicht auch ohne...

Ich habe in einem XSL-Template eine for-each schleife, die mir über einen XPath-Ausdruck Daten aus einem XML-File rausrödelt:

HTML:
    <xsl:for-each select="document('/xsl/content/list.xml')//product/item">
        <xsl:sort select="title" order="descending"/>
    <tr>
      <td><xsl:value-of select="id"/></td>
      <td><xsl:value-of select="title"/></td>
    </tr>
    </xsl:for-each>

Ich möchte nun den Spaltenbezeichnern einen alternierenden Link geben, so dass beim Klick darauf dieselbe Datei aufgerufen wird, nur mit einen bestimmten parameter im schlepptau (z.B. index.xml?action=sort_desc). An der Stelle <xsl:sort.../> möchte ich dann einfach mit <xsl:when> meine Bedingungen abprüfen und entsprechend unterschiedliche Ausgaben generieren. (z.B. Aufwärts/Abwärtssortierungen). Sicher könnte man sowas auch mit Ajax lösen, aber alles in allem sollte das auch mit reinem XML/XSL möglich sein.

Ich muß noch dazu sagen, dass hier an dem Rechner clientseitig XSL transformiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann helf ich mir mal selber:

Es ist für clientseitige XSL-Transformationen leider nicht möglich. Wie angenommen, funktioniert eine solche Parameterübergabe z.B. mithilfe des AxKits XSLT-Prozessors für Apache Webserver. Natürlich auch über andere serverseitige Skript- und Programmiersprachen, aber für reines XML/XSL bietet sich AxKit (oder Saxon etc.) an.

thx anyway
 
Ich hab doch schon oben gesagt, dass es nicht möglich ist.

Ein kleiner Hinweis auf die Netiquette, Pushpostings sind verboten.

MFG

Sascha
 
Zurück