Parameteruebergabe hinter URI auf Webserver ohne PHP & Co.

N

Netzwerkidi

Parameteruebergabe hinter URI auf Webserver ohne PHP & Co.
---------------------------------------------------------------------------------

Hallo in die Runde,

kann man auf einem ganz einfachen Webserver (also ohne PHP...) beim Aufruf hinter dem URI (einen) Parameter übergeben, z. B. indem man ihn einfach hinten dranhängt wie in diesem Beispiel:

parameteruebergabe.html?meldung="Ja, der Test klappt!"

Hintergrund ist, dass ich spezifische Webseiteneinstellungen ohne Cookies in einem Link speichern möchte, da viele die Cookies wie ich auch löschen nach einer Session und damit die Einstellung dann verloren geht.

Der Code im HTML-Dokument sähe dann etwa so aus:

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
  <title>Test Parameteruebergabe</title>
  </head>
  <body>

  <script type="text/javascript">
    //meldung="Klappt der Test?";
    alert(meldung);
  </script>
  
  </body>
</html>

Leider klappt der Test nicht, da der Parameter nicht erkannt bzw. ausgelesen wird.
Weiß jemand, ob das überhaupt geht bzw. wie man es (alternativ) lösen könnte?


Grüße

Netzwerkidi
 
Sven Mintel hat mal was geschrieben womit man GET-Parameter aus der URL auslesen kann.

Den Code findest du hier.
 
Sorry, aber die Antwort verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Du wolltest Hilfe und hast sie bekommen, da finde ich den Kommentar ein bisschen merkwürdig.
 
Sorry, das ist wohl ein Missverständnis! Du hast mir super geholfen, und ich hatte mich ja auch schon bedankt und Deine Antwort mit "Super!" bewertet!

Meine Antwort bezog sich auf den Eintrag von hela (H.L.), der das Thema wohl verschieben will von HTML nach Javascript. Da sag ich einfach mal, "Diamant" ist härter als "Bronze"... ;)
 
Wenn ich gewusst hätte, dass die Lösung "window.location.search" mit Stringverarbeitung heißt, dann hätte ich mir die Frage sicherlich erspart - hinterher ist man immer schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück