Parameterprüfung

flooo

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich schreibe mir zur Zeit ein paar Funktionen, die verschiede Funktionen in meinem Forum erledigen sollen: Eintrage, Lösche, Bearbeiten usw. Diese Funktionen bekommen natürlich Parameter übergeben. Meine Frage: Sollten diese Parameter bessser innerhalb der Funktion oder vor dem Aufruf der Funktion auf ihre inhaltliche Richtigkeit überprüft werden?
MfG
Florian
 
Immer Sprache dazu sagen.

Denn in J2EE würd ich dir nun vorschlagen den Request in einem Servlet Request Filter einer Basis untersuchung durchzuführen.
Sprich allgemein alles was reinkommt ob per POST oder GET.

Da du aber wahrscheinlich von PHP sprichst wird die durchführung der Request Filterrung anders implementiert.

Zwar ist es dort genauso das mann sämmtliche Requests filtern sollte und die Daten im allgemeinen untersuchen (mal ganz abgesehen von speziellen Untersuchung (ob xyz wirklich eine email adresse ist).

Ich weiss jetzt nicht wie der Lifecycle deiner Anwendung aussieht. Sprich wann nimmst du Datenvalidierung vor, wann & wie kommt die Buisiness Logic / Fehlerbehandlung und wie seperierst du die View vom Controller / Model.

Allgemein gilt aber auch hier:
Vom Allgemeinen zum Speziellen. Sprich filter die Daten erst allgemein und dann je nach Art des Requests speziell.
Allgemein halte ich nichts davon die Validierung in Business Logic zu integrieren. Die Validierung hat vorher zu erfolgen und die Business Logic darf erst gar nicht angestossen werden wenn die Validierung fehl schlägt. Versuch hier direkt zu separieren zwischen diesen beiden Teilen deiner Applikation.

grüsse
 
Um es im Nicht-Berater-Style zu sagen: Bau dir eine Schicht in die du alle Daten zum ueberpruefen reinwirfst :D. Die sollte moeglichst weit oben liegen.
Ansonsten ist Christians Antwort absolut richtig.
 
Morgen,
nachdem ich mich erstmal schlau gemacht habe und mir die Fachbegriffen von Christian Fein jetzt wenigstens etwas sagen ;), hab ich seine Antwort jetzt verstanden. Natürlich auch dank der Hilfe von Wolfsbein, ein weiters (Stand-)bein ist immer gut. Ach und ja die Sprache ist PHP. Danke und langsam schonmal aufs WE vorbereiten!
tschö
flooo
 

Neue Beiträge

Zurück