Paradox 7 Tabelle - Zugriff

_Dome_

Mitglied
Ich habe mal wieder ne frage:

Ich habe in Borland C++ 5 ne Datenbank(Paradox 7 Tabelle) erstellt und möchte nun auf sie zugreifen. Allerdings nicht über die Standart-leiste.
Ich würde gerne den Wert "Punkte" direkt von der Form aus ändern. (Über Texteingabefenster und anschließendem klick auf einen "ok"-Button)

Wie kann ich also auf die Tabelle direkt zugreifen und den Wert ändern?

Schonmal danke.

Dome
 
Hy,

was meinst du mit Standartleiste?

Also ich hab nur den Builder 6, aber da funtionierts wahrscheinlich genau so:

Wenn Du die BDE Komponenten benutzt (tust Du?) dann nimm einfach DBEdits und die UpdateSQL Komopnente dazu. Damit sollte es gehn. Am besten mal genauer in der Hilfe nachlesen, ansonsten nochmal fragen...

mfg
 
Ich meinte mit Standartleiste den DBNavigator.

Es hat nun auch wunderbar geklappt mit den DB - Komponenten geklappt (DBEdit) - Hatte sogar schon alles so auf der Form - komisch das es damals nicht ging (vieleicht hab ich des "normale" Edit genommen) . Auf jeden Fall: Danke.

Kann ich auch einen beliebigen Datensatz auslesen? Also damit er mir nicht Datensatz 1 sonder Datensatz 2 anzeigt.
 
Klar kannst Du das.

Du schränkst eine Datensätze per SQL-WHERE Klausel so weit ein, das nur noch die gewünschten angezeigt werden.

Dann könntest du mit Query->Next() ; Last(); First(); Prior() ... usw. ganz kompfortabel in den Datensätzen hin und her springen, bis der gewünschte angezeigt wird.

Sieh dir dazu am besten mal die Methoden und Eigenschaften von TQuery an! Da sind wirklich nützliche Sachen bei und man entdeckt immer wieder was neues brauchbares, was die Arbeit enorm erleichtert!
 

Neue Beiträge

Zurück