Pantone

Langos

Mitglied
Unsere Firma hat als Logofarbe eine bestimmte Pantone Farbe, uncoated.
Was hat eigentlich das uncoated mit der Farbe zu tun? Im grunde geht es da ja nur ums Papier? D.h. dass die Farbe auf einem ungestrichenen Papier eben so wirkt, aber auf einem anderen Papier wirkt sie dann ja wieder anders? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Bitte um Hilfe
danke
 
Hi.
Du hast es eh richtig verstanden!
Gestrichenes Papier hat eine glattere Oberfläche und benötigt daher eine andere Farbkonsistenz bzw auch einen leicht anderen Farbton, weil die Farbe anders wirkt.
Du solltest also ungefähr wissen, auf welchem Papier deine Sachen gedruckt werden sollen, und dann die Farbe aus der richtigen Skala nehmen.
lg
 
Also das heisst ja ich habe dann bei jedem Papier eine etwas andere Farbe, also ist dann ja die Firmenfarbe jedesmal etwas anders, wenn ich immer diese bestimmte Pantone Farbe verwende? Was ja nicht sein soll!
Oder mischt das die Druckerei dann irgendwie zusammen, dass immer die Pantone Uncoated, wie es in meinem Fall wäre, entsteht?

verwirrt bin.
 
Nein, Pantonefarben sind immer durchnumeriert und die gleiche Farbe kommt in mehreren Paletten vor.
Nimm zum Beispiel die Pantone 158 (das ist ein Orangeton),
den gibt es sowohl als 158C (coated) als auch als 158U (uncoated).
De facto handelt es sich um die gleiche Farbe, eben nur für das jeweilige Ausgabemedium optimiert.
Klär das aber am besten mit deiner Druckerei ab, ob die die jeweilige Pantone-Palette unterstützen und welche Palette für dein gewünschtes Papier die richtige ist. Dann sollte auch ein exaktes Ergebnis herauskommen.
lg.
 
Zurück