pantone hks oder cmyk ? Seitenlayout? HILFE?

kajagoo

Grünschnabel
Hallo,

ich bin Anfänger im DTP-Bereich - sprich...ich habe einen kleinen Job und keinen blassen Schimmer:


Soll eine Geschäftsausstattung machen.

Ich habe zwei Fragen:

1. In meiner Indesign-Datei habe ich Seiten angelegt, ich würde gerne wissen wieviel Platz vom linken Rand eingestellt werrden sollte, damit die Textblöcke genügend Abstand vom linken Rand haben, daß sie in eine Mappe mit Klemmheftung kommen können - gibt es da Standards? Auch für Adressfeldplatz etc.? Kann mir vielleicht jemand eine Internetseite sagen, wo ich das sehen kann?

2. Es sollen die Farben Hellbraun und vielleicht noch ein helles Blau verwendet werden. Welche Farbwerte soll ich benutzen? HKS-Farben oder Pantone oder CMYK? Volltonfarben oder? Ich blicke nicht mehr durch, bin völlig verwirrt!

HILFEEEEE ;-)

der Unwissende:p
 
Original geschrieben von kajagoo
1. In meiner Indesign-Datei habe ich Seiten angelegt, ich würde gerne wissen wieviel Platz vom linken Rand eingestellt werrden sollte, damit die Textblöcke genügend Abstand vom linken Rand haben, daß sie in eine Mappe mit Klemmheftung kommen können - gibt es da Standards? Auch für Adressfeldplatz etc.? Kann mir vielleicht jemand eine Internetseite sagen, wo ich das sehen kann?
Also ob es diesbezüglich Standards gibt, ist mir jetzt nicht bekannt, da es ja 1000 verschiedene Bindearten gibt (Ring-, Heft-, Leimbindung...). Das Gleiche gilt ja auch für Layoutfragen.
Ich habe Dir aber mal eine Seite rausgesucht, wo so einige interessante Zahlen drin stehen: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~szm/kurse/techn-grundl/typo2.html

Ansonsten schau einfach mal bei Google nach "Bundsteg Maße". Noch ein kleiner Tip: Miß doch einfach mit einem Lineal den Seitenabstand, wie viel Deine Klemmheftung Bundsteg braucht und rechne noch so 1-2cm bis zum Textfeld drauf, zwecks der Lesbarkeit. Die Bundsteg-Maße kannst Du ja problemlos in InDesign einstellen.

Original geschrieben von kajagoo
2. Es sollen die Farben Hellbraun und vielleicht noch ein helles Blau verwendet werden. Welche Farbwerte soll ich benutzen? HKS-Farben oder Pantone oder CMYK? Volltonfarben oder? Ich blicke nicht mehr durch, bin völlig verwirrt!
Also auf dem Monitor auf jeden Fall mit CMYK arbeiten, da es vor allem im Blaubereich große Unterschiede zwischen RGB und CMYK gibt. Zur Ausgabe beim Print, setze Dich am besten mal mit Deinem DTPler Deines Vertrauens auseinander.

Gruss vom ALF
 
ok...
am bildschirm mit cmyk arbeiten...mache ich...
was ist mit volltonfarben?

ich habe leider keinen dtpler meines vertrauens...dachte ich lerne hier vielleicht einen kennen:)

thanx

freue mich auch auf weitere antworten..meinungen...

:)
 
Naja, ich weiß ja nicht, ob Du weißt, was Volltonfarben sind...

Volltonfarben (auch "Schmuckfarben" oder "Sonderfarben" genannt) werden unter anderem für Farben, die sich mit der Euroskala nicht wiedergeben lassen, für Lacke oder metallische Farbeffekte gebraucht. Für den Printbereich sollte man eher mit Prozessfarben arbeiten.

Das ist die Theorie.

Ich würde mal sagen, wenn Du ganz normal im CMYK-Modus druckst, hast Du schon recht passable Ergebnisse. Also von den Fachtermini nicht verwirren lassen und einfach mal einen Entwurf drucken ;)
 

Neue Beiträge

Zurück