Pantone CMYK Umwandlung

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Dokument in Illustrator von Pantone in CMYK konvertiert. Das Ergebnis des Druckes ist eher ernüchternd. Die Farben sind sehr blass. Ist das normal oder habe ich einen Fehler gemacht?

Gruss
 
Hallo,
wie hast du diese den konvertiert? Vom Fächer abgelessen oder auf welchem Weg?

Ich würde dir vorschlagen das du die Pantonefarben nimmst die bei Illustrator schon dabei sind. Dann mußt du natürlich darauf achten das das Dokument auf CMYK und nicht in RGB eingestellt ist.
Aber ansosnten ist es schon normal das du die Farbbrillianz der Pantonefarbe ja nicht in CMYK reproduzieren kannst, da dies ja der Sinn von lizensierten Volltonfarben sind. Pantone will ja Geld mit seinen Farben verdienen.
Von was für einem Druck sprichst du? Von einem Heimdrucker oder einem Ofsettdruck?

Viele Grüße und eine geruhsame Nacht
 
Hallo,

ich hatte eine AI Datei, die mit Pantone Farben angelegt war. Ich habe einfach im Menü Farben diese in CMYK konvertiert. Als ich von der Druckerei das Ergebnis bekam war ich etwas entsetzt, da das Briefpapier nun sehr blass aussah. Aber wenn Du sagst, dass die Farbbrillianz von Pantone eben der von CMYK überlegen wäre, ist das ja dann normal.

Gruss

P.S.: Mit meinem Fächer komme ich auch nicht weiter, da ich den Pantonewert gar nicht drauf habe (ist eben kein Profifarbfächer). Der Farbwert lautet Pantone orange 021u
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen – warum hast Du das Dokument überhaupt in CMYK umgewandelt?
 
Zurück