Panorama Tutorial

karmababy

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Panorama-Tutorial. Die Suchfunktion hab ich schon ausprobiert. Leider bieten die meisten Seiten immer nur die .fla datei an, zum Anschauen. Davon hab ich jetzt auch schon einige, nur finde ich es schwierig aus dem zum Teil verschachtelten MC´s und Ebenen einen Anfang zu finden.
Kennt zufällig jemand eine nettes Tut was das von Anfang an beschreibt?


mfg
karmababy
 
Darunter hab ich mir ein Tutorial vorgestellt, das erklärt wie man eine Panoramaansicht realisiert. So z.B. eine Innenansicht eines Raumes. Mir reicht da ja auch nur die horizontale Bewegung. Dafür hab ich auch schon ein Panoramabild zusammengefügt.



mfg
karmababy
 
Hi,

da ich grade unterwegs bin, kann ich Dir kein Beispiel fertig machen, aber die ungefähre Vorgehensweise wäre folgende:

Realisierung mit AS:

Du hast zwei Instanzen des Panoramas auf der Bühne, die Du beide nebeneinander seitlich verschiebst. Sobald (beim Schieben nach links) eine Instanz aus dem Bühnenbereich hinausfährt, klebst Du sie an den rechten Rand der anderen (und umgekehrt).

Realisierung mit einem Bewegungstweening:

Du hast ebenfalls zwei Kopien des Panoramas nebeneinander auf der Bühne. Dein Bewegungstweening geht dabei so lange, bis von dem zweiten Panorama der selbe Ausschnitt sichtbar ist, wie im ersten Bild vom ersten Panorama. Durch Hin- und Herfahren auf der Zeiteiste kannst Du das Panorama in beiden Richtungen betrachten (suche dazu im Forum nach "rückwärts").

Gruß
.
 
Nehmen wir mal das Beispiel Nr.5 auf folgender Seite:

http://www.d-art.ch/old/old.html

Die Datei hab ich schon versucht zu zerpflücken bin aber da bei der Ebene "{gfx}" hängengeblieben. Hier verstehen nicht so ganz was gemacht wurde.
"temp" hat doch nur den Hintergrund und "{script}" die AS-Anweisungen oder nicht?
In "{gfx}" dachte ich müsste die Maske und das Panoramabild sein, aber irgendwie find ich die nicht. ich sehe die zwar in der Bibliothek aber nicht auf der Bühne.
Kann mir da einer weiterhelfen?


mfg
karmababy
 
So, hat sich mittlerweile erledigt. Habs rausgefunden, obwohl ich mich da am Anfang wohl ein bissl blöd angestellt hab.


mfg
karmababy
 

Neue Beiträge

Zurück