Panel mit nicht fixierten Border ?

Reticent

Erfahrenes Mitglied
Hallo Alle,


könnt ihr mir bei der Sache helfen?
Ich brauche den Panel in meinem Program so implementieren, dass es wie im Form-Designer angezeigt wird. Ich meine dass ich nach dem Starten des Programms den Panel auch verschieben und seine Größe mit der Maus verändern kann.

Weiß jemand wie so was geht? Es muss anscheinend ein Flag geben, der zeig ob ich im Design-modus mich befinde. Eigentlich alle Elemente haben so was. Blos wie setze ich das?

Danke im Vorraus!
regards
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort. Ich brauche aber nicht nur drag&drop, sondern das das Panel so aussiet und die Funktionalität hat wie im Form-Designer.

Ich meine wenn ich eine Form habe, dann clicke ich im "Windows Forms"- Menu auf das Panel-Symbol und ziehe dann in der Form ein "Rechteck". Es ist dann durchsichtig und hat solche spezielle quadratische Punkte. Ich kann das Panel moven und resizen anhand dieser Punkte.

Genau so was möchte ich dann auch haben wenn ich das Programm starte. Ich will kein einfachen Panel, sondern das aus dem Form-Designer haben. Blos wie das geht weiss ich net.

Die Microsoft Leute haben es doch irgendwie gemacht. :( Ich brauchce so was um ein Paar Felder plazieren und dessen Größe mit der Maus andern zu können.
 
ich hab was gefunden.
es gibt eine DesignMode Eingenschaft,
Code:
this.panel1.DesignMode
aber sie ist protected.
Wie kann man auf so eine Variable zugreifen?
 
Danke. Die Elemente bewegen ist für mich kein Problem. Habe auch früher so was schon mal Programmiert. Das Schwierigere ist jedoch mit der Maus die Größe zu verändern. Ich habe ca. 15 Stück von solchen Elementen. Deswegen ich möchte mir den Programmieraufwand sparen.
Und wenn es so ein Flag gibt, dann möchte ich ihn benutzen. Wozu das Rad neu erfinden? :)
Blos weiß vielleicht jemand wie ich auf eine protected Veriable zugreifen kann. Oder soll ich einfach mir eigenes Button ableiten und ein Paar Dinge verändern? hm... ich weiss nicht. Was meint ihr? Währe das einfacher?
 
ich habe jetzt ein UserCOntrol angelegt und wollte dort den DesignMode-Flag setzen, aber der ist ReadOnly ! MANN!

Kann man denn diesen Flag gar nicht beeinflussen?
 
Hallo Reticent!

Ich hab einen Vorschlag:
Zeichne ein kleines Viereck über die Ecke eines UCs wenn sich die Maus in einem bestimmten Abstand befindet.
Wenn der User dort hineinklickt speicherst Du dir die Position der Maus.
Solange er zieht, berechnest Du die Mausentfernung zur Klick-Position
und rechnest sie zu den Proportionen des UCs und zu den Koordinaten des Vierecks hinzu. ;)
Das sollte eigentlich nicht so schwer sein. :)

Ansonsten kannst Du dir auch die Königsvariante anschaun.
C# Rect Tracker ;-)


MfG, cosmo
 
Zurück