Panel - Aktivierungsüberprüfung

Kai_Jack

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe Diagramme der Klassensammlung Zedgraph in mein Projekt einbezogen. Weiterhin habe ich eine Druckvorschau usw.. Nun ist es aber so, das die Druckoptionen erst vorhanden sein sollen, wenn auch ein Diagramm ausgewählt ist. Weiterhin benutze ich verschiedene Tabs, so das unklar ist, welches Tab gerade ausgewählt ist, und somit welches Diagramm.


Frage:

Wie kann ich überprüfen , ob ein Diagramm aktiv ist oder zumindest das Panel auf dem es sich befindet. Kurz gesagt, welche Methode nutzt man zur Überprüfung ob das Panel Aktiviert ist :suspekt:

Gruß Jack :)
 
Mal schaun ob ich es richtig verstanden habe:

Du hast ein TabControl und auf diesen hast du jeweils ein Panel bzw. ein Diagramm, oder? Und wenn eines sichtbar ist, dann soll es die Möglichkeit des Ausdruckes geben, richtig?

Kannst doch darüber herausfinden, welcher Tab gerade aktiv ist.

Wenn ichs falsch verstanden hab, dann vielleicht einen Screenshot.
 
Ja richtig, aber wenn ich die Druckfunktion aufrufe und noch kein Diagramm erstellt wurde, stürzt die Druckvorschau ab. Deshalb brauche ich eine Methode die genau sagt, ob das Diagramm aktiv ist bzw. erstellt wurde.


Gruß Jack
 
Noch eine Zusatzfrage zum Rasterungsalgorithmus:

Wieso benutz du getlastpoint Kann man das so machen das man verschiedene Punkte durchläuft und somit Flächenmässig ein Optimum zu bekommen

Gruß Jack
 
Kai_Jack hat gesagt.:
Ja richtig, aber wenn ich die Druckfunktion aufrufe und noch kein Diagramm erstellt wurde, stürzt die Druckvorschau ab. Deshalb brauche ich eine Methode die genau sagt, ob das Diagramm aktiv ist bzw. erstellt wurde.
Gruß Jack
Mach das Panel unsichtbar und wenn ein Diagramm erstellt wurde, ist es sichtbar. Damit kannst das sehr einfach feststellen.

Ad GetLastPoint: Damit wird der letzte Punkt im Pfad des Polygons festgestellt. Nach diesem Punkt darf kein Rechteck mehr gezeichnet werden, daher wird nach Erreichen dieses Punktes auch abgebrochen.

Und ja, natürlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, dazu musst du dir jedoch einen anderen Algorithmus überlegen. Wie gesagt, das ist eine 10 Minuten-Lösung und kann mit hochmathematischen Lösungen natürlich nicht mithalten.
 
Zurück