paint von JTextPane

ZAntjeZ

Mitglied
Hallo, ich habe ein riesen Problem:
In meinem Programm werden Rechtecke gemalt, die beschriftet werden koennen. Beim Doppelklick auf das Rechteck erscheint eine JTextPane, in der der Text formatiert eingegeben werden kann. Nun soll dieser formatierte Text in dem Rechteck angezeigt werden (mittels paint in den Graphics gemalt). Bisher habe ich das mit g.drawString gemacht, aber da geht ja die Formatierung verloren. Wenn ich direkt die Methode meineTextPane.paint(Graphics meines Zeichenpanels) benutze, dann wird zwar der Inhalt korrekt gezeichnet, aber immer in die linke obere Ecke. Auch wenn ich die Location der TextPane vorher aendere. Wie kann ich die Position der Textanzeige bestimmen? Ich habe schon sehr viel probiert, aber langsam verliere ich die Nerven. Wenn ich fuer jedes Rechteck je eine JTextPane einfuegen wuerde, dann ist das Programm sehr ausgelastet, selbst wenn ich das Editieren unable, ausserdem funktioniert dann der MouseListener meines Panels nicht mehr.

Wer kann mir helfen?
 
...eine andere Möglichkeit wäre, vor dem g.drawString(...) den Font entsprechend Deiner Formatierung zu setzen.
 
Hmm, geht warscheinlich wirklich nur über das AttributeSet, dem Du dann die Informationen "entlocken" mußt, mit denen Du ein neues Font-Objekt für das Zeichnen erstellst.
 
Zurück