Paint - und Repaint -Problem macht mich zum s...

kibi

Grünschnabel
Paint - und Repaint -Problem macht mich zum s....

Hallo,
ich habe die Frage in einem anderen Forum auch gestellt, aber wurde nicht geholfen, deswegen versuche ich es heute hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
In diesem Testprogramm möchte ich einen Zähler zu simulieren(Ich habe den Quelltext angehängt). Zuerst versuchte ich durch erneuten Aufruf von Paint () der Klasse MYCLASS den Wert zu erhöhen, klappte aber nicht.
Danach habe ich die Klasse Zaehler eingefügt und versuche ich durch Aufruf ihrer Paintmethode den Wert zu erhöhen, klappt aber wieder nicht.!
Wo liegt mein Denkfehler oder wie kann ich es erreichen das nach dem Anklicken ein Update der Ansicht erfolgt und der neuen Wert im Fenster erscheint?
Ich danke für jede Hilfe


import java.lang.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;
import java.io.*;
public class MYCLASS
extends JFrame implements ActionListener
{
private Graphics g;
private int cnt=0;
Zaehler z= new Zaehler();
public static void main(String[] args)
{
MYCLASS wnd = new MYCLASS();
wnd.setSize(200,200);
wnd.setVisible(true);
}
public MYCLASS()
{
setBackground(Color.lightGray);
getContentPane().setLayout(new FlowLayout());
Panel p =new Panel();
Button button = new Button("Zahl+1");
button.addActionListener(this);
getContentPane().add(z);
getContentPane().add(button);
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
}
/* public void paint(Graphics g) {
++cnt;
g.drawString("Zahl: "+cnt,10,50);
}
*/
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
String cmd = event.getActionCommand();
if (cmd.equals("Zahl+1")) {
//paint(g);
z.paint(g);
}
}
}
class Zaehler extends Canvas{
private int cnt;
public Zaehler()
{ setBounds(0,0,90,80);
}
public void paint(Graphics g) {
++cnt;
g.drawString("Zahl: "+cnt,10,50);
}
}
 
Servus!

Versuchs mal mit:

Code:
	public void actionPerformed(ActionEvent event) {
		String cmd = event.getActionCommand();
		if (cmd.equals("Zahl+1")) {
			//paint(g); 
			z.repaint();
		}
	}

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück