Paint Shop Pro 8.1 und *.eps transparenz

WetGun

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem.
Ich möchte eine Grafik, die ich erstelle, als *.eps mit transparenten Hintergrund speichern. Wenn ich die gespeicherte *.eps Datei wieder öffne, behällt er zwar alle Farben bei, doch die Hintergundtransparenz ist dann weiß und nicht transparent.

Woran kann das liegen? Muss ich irgendwas beim speichern beachten?

Ich hab schon alles mögliche versucht und Google ausgequetscht, doch hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus
 
Ich denke mal das liegt weniger am Programm, viel mehr ist das Format schuld. (kenn mich leider nicht so gut mit .eps aus .. eigentlich gar nicht ;D )

Aber wie wärs wenn du statt .eps ein anderes Format benutzt wie z.B .tiff .gif .png ?
 
Hi,

Danke erstmal für deine Antwort, aber es besteht folgendes Problem:

Die von dir genannten Formate unterstützen zwar die Transparenz, dennoch sind diese für mein Vorhaben(Erstellung und Weiterverarbeitung von Logos mit extrem Hoher Qualität und 16Mio Farben) ungeeignet, da die Formate nicht beliebig skalierbar sind, da irgendwann ein Qualitätsverlust herrscht, meist schon bei einer Skalierung von mehr als 20% und das ist nicht gut.

Bei *.eps Dateien ist das nicht bzw. nur bedingt der Fall. Ausserdem lässt sich das Format einfach gut weiterverarbeiten, welches allerdings die Hintergrundtransparenz vorraussetzt.

Ich plage mich schon seit Monaten rum,aber finde einfach die Lösung nicht. Um es genau zu sagen: Ich brauche *.eps-Dateien! Deshalb bin ich hier.

Ich habe irgendwo gelesen, das es sein kann, daß die Farben nicht in RGB sondern in CYMK sein müssen. Frage: Wie stell ich das um, daß meine Grafik nicht RGB sondern CYMK ist?

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Vielen Dank
 
du kannst doch trotzdem meine genannten Formate verwenden, falls du nur ein problem mit dem skalieren hast, am besten das besagte Bild vorher in ein SmartObjekt umwandeln, dann kannst du es skalieren so viel du willst ohne Qualitätsverlust.

Bezüglich CMYK, kopiere ich dir nun einen Beitrag von mir, den ich vor kurzem hier im Forum geschrieben habe;

regurge hat gesagt.:
Also wenn du ein RGB Bild in CMYK umwandeln willst ist der beste weg über den Poof; (eine Art CMYK Simulator, .... wenn du dein Bild so eingestellt has, dass es dir gefällt, kannst du mit der richtigen Umwandlung beginnen)

Wenn du den Proof einrichtest, kannst du die diversen Farbprofile testen, per "strg+alt+shift+y" kannst du nun den Proof ein und ausschalten. So kannst du dich nun Schritt für Schritt an das RGB-Original herantasten.
 
Hi,
mit dem skalieren von EPS Dateien mußt du aufpassen da es vom Inhalt ahängt ob du einen Qualitätsverlußt bekommst. EPS unterstützt Vektor und Bitmapinhalte. Desweiteren siehst du in einem Layoutprogramm bei EPS immer ein Bitmapvorschaubild welches mit abgespeichert wird.
Einen transparenten Hintergrund in einer Eps kannst du erreichen indem du einen Beschneidungspfad mit abspeicherst. Der bringt aber eigentlich nur was wenn du die Datei dann auch in einem Programm weiter verarbeitest welches die Bescheidungspfade verarbeiten kann.

Gruß
 
Hallöchen,

@ regurge

ich werd mich demnächst mal mit CYMK beschäftigen, vielen Dank für deine Mühe.
Kannst du mir bitte erklären wie ich meine Grafiken in ein Smartobjekt umwandele?

@ DirtyWorld

ich wollte die eps-Dateien eh nur aus Vectorgrafiken erstellen, sonst würde es ja nicht funktionieren. Aber, ich habe auch deine Variante versucht, mit der Beschneidungsebene, die hat auch nicht funktioniert! Aber vielleicht könntest du noch mal kurz zusammenfassen wie du das meinst mit der Beschneidungsebene. Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen, oder falsch gemacht.

Ich werde jetzt Corel anschreiben, und die mal Fragen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Vielen Dank für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
also du malst in PS einen Pfad und gehst dann auf den Reiter Pfad dort machst du einene doppelklick auf die Ebene Arbeitspfad und gibst dem eienen Namen. Dann auf den kleinen Pfeil rechts oben klicken und Beschneidungspfad auswählen und die EPS speichern.
Wie du nun den BEschneidungspfad in den jeweiligen Programmen verwendest mußt du dann in der Hilfe nachschauen. In InDesign gehst du auf Objekt - Beschneidungspfad und dort kannst du dann alles auswählen was das jeweilige Bild als Beschneidungspfad zuläßt. In ID kannst du dir auch einen Beschneidungspfad aus einem Alphakanal genegrieren lassen.
Ob Smartobjekts auch mit Corelprodukten funktionieren weiß ich nicht aber eigentlich mußt du nur mit copy and paste die Daten in PS einfügen und in dem erscheinenden Fenster dann anstatt Pixeldaten Smartobjekt auswählen.

Gruß
 
Hi DirtyWorld,

ich besitze leider weder Photoshop noch Indesign, meine Frage bezog sich auf Paint Shop. Dennoch vielen Dank.

Ich habe soeben Antwort von Corel bekommen. Die haben mir geschrieben, dass bisher in keiner Paint Shop Version Hintergrundtransparenz in EPS-Dateien möglich ist :( .

Echt traurig. Naja kann ich wohl nicht ändern. Muss ich wohl doch mal drüber nachdenken, ob ich nicht lieber mit Photoshop arbeite.

Dennoch Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Zurück