Paint in Delphi Programmieren?

Code46

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich in Delpi Paint programmieren wie müsste da anfangen und wie lange würde das dauern ungefähr das ich mir ein Bild machen kann. Ich habe nicht so viel erfahrung in Delphi wäre es machbar das zu programmieren
 
Machbar ist das auf alle Fälle. Ich habe mir Paint mal eben angeschaut (ich nutze normal ein anderes Programm) und der Funktionsumfang hält sich in einem überschaubaren Rahmen. Ein Abschätzung über das "wie lange" ist aber nicht ganz so einfach. Wenn du das als Projekt bis Februar machen möchtest (ich denke da an deinen Thread "Projektvorschlag gesucht"), glaube ich beinahe, daß eine Nachprogrammierung von Paint zu hoch gegriffen ist. Denn was nach außen hin so einfach und locker aussieht, erfordert im Hintergrund eine Menge Programmierarbeit. Nicht umsonst sieht Paint nach einem einfachen Programm aus.

Ich gehe mal so die einzelnen Funktionen durch (quasi: Ich denke laut) und gebe mal meinen Senf dazu ab. Das wäre z.B. auch normal der erste Schritt, wenn man sich an so ein Projekt ranmachen möchte. ;) Man sollte sich wirklich klar sein darüber, was man da versucht zu entwickeln. Ein "das Programm soll halt so sein wie Paint" ist dabei in keinster Weise eine Funktionsbeschreibung, mit der sich irgendetwas anfangen lässt. Das muß dann schon sehr viel detaillierter sein...

Äußerer Aufbau: Von der Programmiererseite her sehr einfach. SDI-Architektur, ein Hauptmenü, kein Kontextmenü, ein Statusbar und zwei Panels mit Optionen (Malwerkzeuge und Farbauswahl), wobei sich im Panel der Malwerkzeuge noch die Anzeige zur Laufzeit verändert (Auswahl Liniendicke, Pinselart etc.). Da würde ich einen normalen Aufwand bei der Nachprogrammierung sehen. Das Wichtigste hier wäre nur, sich genaue und detaillierte Gedanken zu machen, bevor man sich das Ganze wild zusammenklickt. Stichwort z.B. TActionManager.