pagemaker 3

Michaela Maria

Grünschnabel
Guten Tag!
Ich bin in Layout - Programmen überhaupt nicht versiert und absoluter Laie. Der Grund meiner Frage und meines Hierseins ist Folgender: ein Freund von mir - Künstler und Schriftsteller und unglaublich nachlässig nach dem Motto: wird schon nix passieren, hat unzählige Dateien mit pagemaker 3 erstellt. Die befinden sich auf 51/4 Zoll Floppys. Gottseidank hat seine zweite alte Kiste so ein Laufwerk wie auch ein 31/2 Diskettenlaufwerk, so dass ich die Dateien dann noch umschaufeln kann. Das Problem ist nun Folgendes: von einer Freundin hab ich pm 6.5 bekommen, aber ich bekomme die Dateien damit nicht auf noch konvertiert. Mit wordpad bekomme ich die zwar auf, aber das ist sehr mühsam, denn da sind n Haufen Steuerzeichen drin und die ä's und ü's usw. ---- ihr könnts euch denken - hat jemand von euch Fachleuten hier ne praktischere und vor allem schnellere Idee?
Dann hab ich noch ein Problem - gehört zwar nicht hier ins Forum aber ich bringe es jetzt trotzdem mal: wir kommen auf seiner gaaaaanz alten Kiste - ja, die mit dem Riesenfloppy-Laufwerk nicht (von der DOS - Ebene) in win 3.0. Was wir auch eingeben: win, win 3, win. exe - er sagt immer unzlässige Laufwerksangabe.
Bitte entschuldigt - ich weiß, hier sind zwei Dilettanten am Werk. Aber die Dateien müssen gerettet werden, denn er schreibt super. Ich bin sozusagen seine ..., na, die die ihn bissl auf Trapp bringt und die Dinge zu retten und zu managen versucht.

Vielen Dank für Antworten.

Michaela
 
Hallo,
das ist ja mal nun ganz einfach!

Wenn du PM 6.X hast, gibt es auf der CD ein Verz. -> TechInfo
und darin ist ein....

PageMaker Converter 3.x

diesen musst du installieren und kannst du die 3.X Dateien konvertieren, um sie mit 6.x öffnen und bearbeiten zu können.

Viel Erfolg
Gruß
Joachim
 
Lösungsversuch antiker Rechentechnik: Funktioniert die alte Festplatte noch?

Im Netz den VoiceCommander, einen Norton CommanderClone besorgen. Damit kann man ohne Win die Dateien auf einen anderen Datenträger kopieren.

Ansonsten einen nur etwas jüngeren PC nehmen, die alten Platte dort als weiteres Laufwerk anklemmen und so die Dateien herunterziehen.

marwin
 

Neue Beiträge

Zurück