padding-left bei vertical scrollbar

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

mir ist kürzlich ein Problem aufgefallen. Einge Boxen auf der Seite haben einen Scrollbalken, wodurch sich der Inhalt je nach Browser etwa 20px nach links verschiebt. Um das auszugleichen weise ich mittels JavaScript dem Container padding-left mit der gleichen Breite zu. Dadurch sieht der Inhalt sauber mittig aus. Leider ist der Vorgang sehr müßig mittels JavaScript zu ermitteln, ob ein Scrollbalken vorliegt und wie breit der ist.

Es muss doch irgend einen Trick geben, der links exakt die selbe Fläche einräumt wie rechts, wenn ein Scrollbalken da ist. Oder gibt es einen Trick, mit dem man die Breite vom Scrollbalken ignorieren und die Fläche weiterhin nutzen kann?

Gruß, Tommy
 

SpiceLab

ZENmechanic
Premium-User
#2
mir ist kürzlich ein Problem aufgefallen. Einge Boxen auf der Seite haben einen Scrollbalken, wodurch sich der Inhalt je nach Browser etwa 20px nach links verschiebt.
Das Verhalten ist kein Problem, sondern liegt in der Natur der Sache / Technik, dass der Inhalt durch den Scrollbalken nach links verrückt wird - somit gibst Du hier (D)ein subjektives Urteil zu Protokoll.
Um das auszugleichen weise ich mittels JavaScript dem Container padding-left mit der gleichen Breite zu. Dadurch sieht der Inhalt sauber mittig aus. Leider ist der Vorgang sehr müßig mittels JavaScript zu ermitteln, ob ein Scrollbalken vorliegt und wie breit der ist.

Es muss doch irgend einen Trick geben, der links exakt die selbe Fläche einräumt wie rechts, wenn ein Scrollbalken da ist.
Ein anderer Trick, als mit JS daran zu schrauben, ist mir nicht bekannt.

Die alternative Lösung zu Deiner beschriebenen Vorgehensweise wäre ansonsten der Einsatz eines JS-Scrollers, wie z.B. nanoScroller.js oder perfect-scrollbar.

[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet: