Paar kleine Fragen

pReya

Erfahrenes Mitglied
Ich will ein kleines Autostartmenü erstellen mit 'n paar Buttons etc, soweit kein Problem, so jetz will ich das sich bei Knopfdruck ein maximiertes standard windows browserfenster öffnet in dem ein festglegter ordner dargestellt wird und auserdem ein Button der auf klick die anwendung schließen soll...

Bitte erklärts möglichst verständlich udn einfach da ich mich net so toll auskenne mit vb aber trotzdem verstehn möchte was ich mache...

Danke schonma !
 
In das OnClick-Ereignis von dem ersten Button schreibst Du folgende Zeile:
Code:
Shell "explorer.exe C:\deinVerzeichnis\"
Damit öffnest Du den Explorer mit einem vorgegebenen Verzeichnis. Zum Beenden des Programms schreibst Du in das OnClick-Ereignis von dem anderen Button diesen Code:
Code:
End
 
Hey, Danke für die schnelle Hilfe, klappt wunderbar alles ! THX ! Und noch ne Frage: wie kann ich machen das das fenster beim aufruf der anwendung eine festgelegte Postion, zum beispiel zentriert annimmt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... sorry, aber ein bisschen Denken musst Du schon alleine. :rolleyes:
Guck mal bei den Eigenschaften vom Formular, da gibt es eine, die nennt sich StartupPosition. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, kannst Du damit Dein Formular auf dem Desktop zentrieren.
Wenn das nicht gehen sollte, machst Du das eben auf die "harte Tour":
Code:
Dim abstandOben As Long
Dim abstandLinks As Long

abstandOben = Screen.Height / 2 - Me.Height / 2
abstandLinks = Screen.Width / 2 - Me.Width / 2
 
Stimmt, ich sollte mich mal länger mit vb befassen... Okay damit wäre das auch geklärt, aber nochmal zu dem Popup, der öffnet's zwar aber im Hintergrund und minimiert, ich bräuchte des aber wenns geht im vordergrund und aktiviert

THX trotzdem !
 
Vielleicht solltest du wirklich ein wenig denken, oder aber auch mal einen Blick in die MSDN werfen.
Code:
Shell "explorer.exe C:\deinVerzeichnis\", vbNormalFocus

Gruss Homer
 
Danke ich weiß ich bin nich grad der schlauste... Geht alles ! BIG THX für die schnelle Hilfe !
 
Zurück