Paar Fragen zu VB

Conners

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich hätte da mal ein paar Fragen. Und zwar hab ich gestern im Netz ein VisualBasic-Projekt gefunden, welches ich funktionell als Vorlage für mich recht nett finde. Da ich bisher nur C und Java Erkenntnisse gesammelt habe, wollte ich fragen, inwiefern sich VB von den Sprachen unterscheidet.

Ferner wollt ich wohl gerne wissen, warum es ein Microsoft Visual Basic gibt, ich allerdings mit Visual Studio .NET das komplette Projekt öffnen, kompilieren und bearbeiten konnte? Kann .NET nur einen Teil der Funktionen (z.B.) ?

Meine 3. Frage wäre inwieweit man grafisch mit VB programmieren kann. Das Beispiel-Programm hat eine einfache Benutzeroberfläche die irgendwie Form1 heisst wo n paar Knöpfe sind.
Ich möchte das grafisch total neu aufbauen, geht das damit überhaupt?

Bevor ich jetzt irgendwie Basic lern, wollt ich einfach mal nachfragen :)

Schöne Grüße
Conners
 
Also die hauptsächliche Frage ist von welchem VB redest du. Fangen wir erst einmal an warum es VB gibt.

VB hat sich aus altem Basic entwickelt und wurde ähnlich wie Pascal zu Lehrzwecken entwickelt. Wobei man sagen muss das sich die Entwickler von Basic nicht so sauber an theoretische Konzepte gehalten haben wie die Pascal bzw. Delphi entwickler.
Seit Version 4 spricht man vom eigentlichen VisualBasic dies ist eine Programmiersprach mit der man sehr schnell und sehr leicht Anwendungen und Grafische Frontends entwickeln kann ( Masken usw. )

Weiterhin wurde mit VisualBasic auch der Grundstein für die Excel und Word Scriptsprache VBA gelegt.

Grüsse bb

PS: heutzutage würde ich mir VB6 nicht mehr antun wenn du eine Vernünftige Sprache lernen willst um schnell Anwendungen zu entwickeln ist JAVA C# oder VB.Net deutlich besser geeignet wobei ich persönlich vb.net nicht mag ;-)
 
Das Projekt ist ein VB 6 projekt.
Allerdings hat der einiges konvertiert beim Start des Projekts in Visual Studio.

Ich hab mich mit Visual Basic noch nicht auseinander gesetzt, aber für mich stellt sich die Frage, womit man besser grafisch programmieren kann. VB oder MFC.
MFC würde mir wahrscheinlich einfacher sein zu erlernen, da ich schon n paar C Programmiererfahrungen hab.

Mir gehts halt nicht darum nur eine GUI zu haben wo man die simpelsten Funktionen ausführen kann, sondern es sollte schon ein gewisses Menu dahinterstecken und auch grafisch gut ausgelegt sein.

Allerdings ist das Beispielprojekt ja in Basic geschrieben. Deshalb meine Frage :)
 
Dann mach es in VB das ist wirklich einfacher und weniger umständlich als MFC und wenn du nur eine GUI brauchst ist vb mit sicherheit die bessere Wahl.

Die Konvertierungen von VB auf eine andere Version hat noch nie funktioniert.

Trotzdem bietet sich vielleicht auch c# als GUI entwicklung an da es sehr nah an C++ ist. Aber als Sprache auch sehr sauber und durchstrukturiert.

Grüsse bb
 
C# ist eine mit dot net eingeführte Programmiersprache die als "Weiterentwicklung" von c++ aber auch als "Konkurenz" zu Java gesehen wird.

C# (oder auch Csharp) bietet die Vorteile in der GUI Entwicklung von VisualBasic in einer neu entwickelten und daher sehr strukturierten Programmiersprach.

C# ist objektorieniert wie Java benötigt aber auch im Gegensatz zu c++ kein eigenes Aufräumen des Speichers und ist in der Voll-Kompilierten Version fast so schnell wie C++
kann aber auch wie Java plattformübergreifend eingesetzt werden. (wobei Plattformübergreifend noch sehr eingeschränkt ist)

Grüsse bb
 
Wie nennt sich denn eine GUI Schnittstelle?

Ich denk mal nicht, dass ich mit Windows Forms ordentlich grafisch programmieren kann. Oder? Und wenn ich nicht MFC benutzen soll, gibts da denn nochwas?

Edit: Hab grad was von GDI+ gelesen, ist das evtl. was für mich?

Schöne Grüße
Conners
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn Grafisch machen ?

DirectX Anwendungen -> kann man in VB und C# machen ist aber nicht so der Knaller hier wirklich c++

Masken / Forms / Formulare -> hier ist c# und Vb eigentlich das mittel der Wahl da es in C++ viel zu umständlich und zu aufwendig ist.

Grüsse bb
 
Evtl. versteh ich auch noch irgendwas noch nicht so richtig.

Z.B. diese Windows-Form.
Ich möchte das vom Prinzip her genauso haben, nur dass alles auf nem Bild stattfindet, also wie so ein Gameboy z.B. nur dass die Buttons dann auch so aussehen und der Hintergrund.

Ferner würd ich auch gerne so ein Display haben, das ich natürlich auch durch "statische" Bilder darstellen würde.

Ich möchte allerdings keine beweglichen Bilder einbauen.

Ich hab exakt 0 Erfahrung in dem Gebiet, würd aber, bevor ich jetzt anfang alle möglichen Arten von Programmierung grafischer Benutzeroberflächen zu erlernen, nur die für mich passende lernen :)

Ich hoffe du verstehst ungefähr mein Problem.

Ich hab mir grad mal von Galileo Computing das C Sharp Tutorial angeguckt.
Das ist für mich syntaxmäßig exakt das gleiche wie Objektorientierte Programmierung von C++, oder seh ich da was anders?

Schöne Grüße
Conners
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freunde dich mit C# und den Windows Forms an damit bekommst du dass auf jeden Fall hin
vor allem schneller und einfacher als mit C++ und schöner und schneller als mit VB wenn du dich in C schon auskennst
 

Neue Beiträge

Zurück