Paar Fragen zu Flash

Voodoo90

Grünschnabel
Guten Tag, bin neu hier und leider auch in der Flash Branche ;) ,
Ich arbeite schon seit 6 Jahren mit Adobe Photoshop und amche denke mal auch recht akzteptable Layouts. Jetzt wollte ich mal mehr so in den animierten Bereich gehen also hier ein paar Fragen zu Flash MX:

1. Ich Stelle mir zurzeit das Vorgehen bei einer Flash-Page so vor:
Man hat die Zeitleiste und da kommt wirklich alles rein von jeder klitzekleinen Animation. Halt immer verschiedene Startounkte. Und wenn ich jetzt z.b. 4 Links habe und alle in einem Content-Bereich anzeigen will mache ich die einzelnen Texte schonmal in die Zeitleiste rein und verlinke die Links mit den Startpunkten, is das richtig?

2. Wenn das richtig sein sollte mit den Startpunkten: Wie kann ich in dem Textfeld z.b. ein Gästebuch oder ein Forum anzeigen? Was z.b. auf einer Internetpage vorhanden ist. Denn ich habe immernoch vom HTML das Inline-Frame denken, fällt mir schwer das in Flash umzudenken.

3. Habe mir gedacht das der Mauszeiger auf der Flashpage einen Holzpfol dastellen soll. Kann man das dann so machen, das wenn man auf einen Link geht der Mauszeiger (Holzpflock) in den Link, also den Link Text richtig so reinschmettert und dann so Blut spritzt?...Also als wenn ein Pfeil einen Menschen trifft, halt nur mit Holzpflock und Linktext.

4. Und zu guter letzt wollte ich wissen ob man Flash-Pages einfach mal so auf die schnelle editieren kann und neu hochladen kann wie es bei HTMl der Fall ist? oder muss man dann extra wieder in die komplette swf oder fla datei rein und das gesagte Layout nochmal neu abspeichern und die eine datei die man dann hinterher hat hochladen?

Wäre nett wenn ihr versuchen könntet vlt. ein paar dieser Fragen zu beantworten. :p
 
Hi,

Vorab: Thread pushen = böse! ;)

Zu Deinen Fragen:

1. Es gibt weitaus bessere Möglichkeiten, verschiedene Inhalte anzuzeigen, als dies einfach auf der Zeitleiste anzuordnen (das ist ehrlich gesagt in den meisten Fälle das Ungünstigste, das Du machen kannst):
  • Einblenden verschiedener MovieClips per _visible-Eigenschaft

  • Instanzieren aus der Bibliothek per attachMovie

  • externe swf-Dateien nachladen (loadMovie/loadMovieNum)

  • diverse Kombinationen aus den Punkten 1-3 bzw. andere (z.B. parsen externer Daten und Anwendung von Zeichnungsmethoden)
Wenn Du im Forum (und in der Tutorials-Sektion) etwas stöberst, findest Du viele anschauliche Beispiele und Tipps zum Webseitenbau.

2. Siehe oben: Inhalte können sowohl instanziert (entspräche ~ einem serverseitigen include) als auch nachgeladen (~ iframe/ajax) werden (ok, die Vergleiche hinken etwas ... ^^)

3. rollOver, onPress, hitTest oder dropTarget sind Deine Freunde - je nach Anwendungszweck. ;)

4. Wenn Du nicht jedesmal die komplette .fla editieren und neu kompilieren willst, bliebe wie gesagt die Möglichkeit, einzelne Inhalte in getrennte swf-Dateien auszulagern, oder ein "Framework" zu entwickeln, das seine Daten aus einer anderen Quelle (XML-Datei, Datenbank) bezieht.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück