p2p über patch

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Servus,
sagt mal ich bin nicht ganz blöd in netzwerk sachen, aber kann man per crossoverkabel eigentlich 2 pcs verbinden ohne einen switch oder hub dazwischen zu haben, also quasi wie bei btx nur mit twistedpair kabeln ?
vorraussetzung sind also ein patchabel (cat5) und 2 standart tonline netzwerk dsl karten :)

Zusatzfrage:
könnte man dann auch noch in den einen PC eine 2te netzwerkkarte einbauen mit der man ins internet geht? und könnte man diesen PC dann auch als eine art gateway für den anderen PC benutzen per winrouter (heisst glaube ich ... ist doch so ein programm das einen hardware router simuliert dabei aber nicht den ganzen PC zum Router degradiert?) oder so ?

wenn fragen bezüglich der fragen bestehen dann bitte fragen :)


mfg.vinc5nt
 
Ja geht.



Erwartest Du jetzt noch mehr? :D

Nun gut, wenn Du einen Rechner als Gateway nehmen willst, ist es empfehlenswert, die Windows Internetfreigabe zu benutzen. Einige können Dir sicherlich auch noch Routingprogramme empfehlen, aber so wie man das bisher gelesen hat, sind die Erfahrungen da immer zwei geteilt gewesen. Am einfachsten für ein Gateway im Privatbereich ist eigentlich immer noch ein kleiner Hardwarerouter, aber da muß man schauen, was man haben will. ;)
 
wobei
patchkabel != crossoverkabel !!!

patchkabel sind 1 zu 1 und crossoverkabel wie der name
schon sagt innen gekeuzt

crossover braucht man um 2 pcs oder 2 hubs zu verbinden
 
crossover ... brauch ich doch um von einem PC zum anderen PC gehen zu können oder?
und 2 netzwerkkarten in einem PC mit unterschiedlichen aufgaben bereiten wirklich keine Probleme ??? ... wenn nicht dann isses cool :)
 
Zurück