Overflow mit variabler Höhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eagle-PsyX-

Erfahrenes Mitglied
Hi,
so wie der Titel schon sagt probier ich anstatt eines Frames eine DIV Box zu benutzten. Doch da hab ich das Problem das overflow zum scrollen nur mit fester Höhe funktioniert.

Schaut es euch an, vielleicht hab ihr einen Vorschlag:
http://93.130.181.95/Labil/index.php?Site=Home2

es soll das ersetzten (mit Frames):
http://93.130.181.95/Labil/Source/Alte Internetseite/homepage/index.html

Danke

EDIT: Sorry, Localhost ist meine IP: 93.130.181.95 :)
-Wegen Frames musst ihr auf das Bild da bitte klicken, in der Mitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

http://localhost/Labil/Source/Alte Internetseite/homepage/index.html bringt uns hier rein garnix :)

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404

localhost
08/06/08 20:37:22
Apache/2.2.0 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.0 OpenSSL/0.9.8a mod_autoindex_color PHP/5.1.1

Das CSS-Tutorial Tabellenloses Basislayout mit fixierten und separat scrollbaren Blöcken sollte dir da weiterhelfen.

mfg Maik
 
Irgendwie seh ich nicht wie es mir helfen soll, ist ja alles fixiert. Ich will alles variablen bis auf 2 fixierten Größen (von Bottom die Höhe) und von der Navi die Breite.

@der link mit Localhost ist aktualisiert.

@Edit: Habs mit etwas angeschaut, wenn ich position:absolute; und bottom:80px (also den 'Bottom') abziehe, stimmt es zwar, doch der Text Links wird einfach abgeschnitten, nicht gescrollt. (trotz overflow:auto; )...und ich kann dennoch runterscrollen (body) aber der scroll balken ist weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die (überflüssige) Tabelle aus HTML-Code verbannen und im zweiten Schritt diese Regel anwenden:

Code:
div.Moebel {
position:absolute;
border-right:1px solid #000;
width:200px;
top:0;
bottom:80px;
overflow:auto;
}
Auf diese Weise klappt's bei mir in den standardkonformen Browsern einwandfrei.

mfg Maik
 
Okay, vielen Dank! Jetzt versteh ich etwas mehr das variable Prinzip mit CSS. THX!

Edit: hmm mit dem Internet Explorer 6 scheint dies aber gar nicht zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mir die Beispiele angeschaut. Klappt jetzt auch alles, bis auf...
irgendwie wird text-align:middle; und text-align:center; völlig ignoriert in der Mitte, nur durch <center></center> schein ich das zu fixieren zu können.
Weißt du woran das leigen könnte?

hab mir mal das DTD von XHTML 1.0 Strict angeschaut, finde dort aber wenig hilfreiches.

~Akt. Link:
http://93.130.186.166/Labil/index.php?Site=Home2

PS: Es ging in IE6 nicht wegen den DocType
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die standardkonformen Browser zentrieren Blockelemente, wie z.B. die Tabelle, nicht mittels text-align:center im übergeordneten Element.

Erweiter das Stylesheet daher mal mit der folgenden Regel:

Code:
.mitte .inhaltDiv table {
width:600px;
margin:0 auto;
}
Somit wird im HTML-Code das center-Element nicht mehr benötigt.

mfg Maik
 
Danke,

bin wieder auf Transition umgesteigen^^.
Mein größtes Problem ist aber das der Text nicht (mehr) in der Mitte zentriert ist.
also vorallem valign;vertical-align wird nicht anerkannt.
 
Die horizontale Zentrierung funktioniert mit meinem Vorschlag bei mir in allen Browsern einwandfrei.

Die vertical-align:middle-Eigenschaft müsste auf die Tabellenzelle td angewendet werden:

Code:
.mitte .inhaltDiv table td {
vertical-align:middle;
}
Diese Regel macht aber nur dann einen Sinn bzw. wird erst dann von den Browsern interpretiert, wenn die Tabelle oder Tabellenzelle eine Höhenangabe besitzt - also z.B.:

Code:
.mitte .inhaltDiv {
padding-left:10px;
padding-right:10px;
padding-top:0;
padding-bottom:0;
text-align:center;
height:100%;
}
.mitte .inhaltDiv table {
width:600px;
height:100%;
margin:0 auto;
}
mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück