Outlook Mail in Access Tabelle einspielen

Also wird vermutlich wirklich der DAO Verweis das Problem sein.
Es wird zwei Klassen vom Typ Recordset geben.
Als erstes würd ich den Verweis DAO 3.6 wieder entfernen.
Ansonsten kann man durch voranstellen vor Recordset den Namesraum spezifizieren:
Dim DBS as DAO.Recordset

Mit F2 gelagt man in de Objektbrowser, dort mal nach Recordset suchen und dann beide Namesräume ausprobieren. Einer von beiden müsste es sein.
 
Hallo,
ich komme leider erst heute wieder dazu, an meiner Datenbank zu basteln.

Es hat sich nun ein neues Problem aufgetan.
Das mit den Mails in die Datenbank übertragen ist schon toll, nur sollen da von allen Kollegen die Kunden-Mails gespeichert werden. Leider ist Outlook nur lokal gespeichert und da nur auf das Hauptpostfach zugegriffen werden kann und da auch jede Menge Schrott enthalten ist, sollen nur die relevanten Mails gespeichern werden. Jeder verschiebt dazu die Mails in einen normalen Ordner \\Netzwerkumgebung\Kundenmails\
Kann ich nun auch aus diesem Ordner die Mails in die DB-Tabelle übertragen?
Wenn Ja, wie muss ich den Ordner ansprechen. ich komme einfach nicht mit den Kommandos klar.
Gibt es eigentlich eine Liste welche der Kommandos was bewirken, hatte soetwas mal vor langer Zeit im Internet für Excel gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, schieben die Mitarbeiter die Mails aus ihrem Outlook in einen Netzordner?
Demzufolge müssten diese da als <mailname>.msg vorliegen?

Der zugriff auf diese Dateien würde dann normal über FileSystemObjects laufen.
 
Ja, genau, werden da als <mailname>.msg abgelegt. Hatte ich so angedacht, weil wenn es überhauft funktioniert dann nur so.
Mal schaun, ob ich mit dem FileSystemObjects. und meinen Büchern klar komme.
Erst mal danke.
 
Also zum raussuchen bietet sich immer folgendes an:

Code:
With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = "c:\" 'Hier müsste der entsprechende pfad rein "\\<rechnername>\<ordner>"
    .SearchSubFolders = False
    .FileName = ".msg"
    If .Execute() > 0 Then
        For i = 1 To .foundfiles.Count
            MsgBox (.foundfiles(i)) 'Hier kann generell dann die gefundene Datei in die db geschrieben werden, bzw. hier die genaue anweisung rein.
        Next i
    Else
        MsgBox "There were no files found."
    End If
End With
 
Zurück