Outlook-Kontakte lesen

Webstylist

Grünschnabel
Hallo miteinander

Ausgangslage:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich mit VB 2005 die Kontakte aus dem Outlook lesen kann.

Nun das Problem:
Die Applikation sollte unabhängig von der Version von Outlook laufen.
Also kann ich die "Microsoft Outlook 10.0 Object Library" nicht einfach einbinden.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die entsprechende Library wärhend der Laufzeit einzubinden? Oder kann man den Verweis gar umgehen?

Ich wäre sehr froh, wenn jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz hätte.

Freundliche Grüsse
Martin
 
Hi,

Also CrystalReports macht das über einen ODBC Provider. Auch andere Programme (Syncronisationssoftware für Handys) gehen darüber. Frag mich jetzt aber nicht, wie der heißt. Google weiß da aber bestimmt mehr.
 
du kannst folgendes tun *ACHTUNG: unschöne Lösung*...

1. Erstelle eine Access-Datenbank mit Link auf dein Outlook-Postfach
-> Access / Neue (leere) Datenbank
-> Datei / Externe Daten / Tabellen verknüpfen
-> unter Dateityp "Outlook()" auswählen
-> im folgenden Dialog Addessbücher / Outlook Adressbuch / Kontakte auswählen
-> Verknüpfte Tabelle = Kontakte
-> fertig

Diese Access-Datenbank beinhaltet selbst keine Daten, d.h. du kannst sie z.B. auch mit deinem Programm ausliefern.

2. Greife in deinem .NET-Programm über eine Datenbankschnittstelle auf die DB zu. Mit SELECT * FROM Kontakte bekommst du dann z.B. alle Kontakte, welche du dann z.B. in einem DataGrid anzeigen lassen oder weiter verwenden kannst.

Wie gesagt, nicht schön, aber funktioniert...
 

Neue Beiträge

Zurück