Outlook Kalender - Bewegliche Felder

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich würde gerne Wissen wie diese beweglichen Terminfelder im Outlook funktionieren?

Wenn man in den Terminkalender klickt (Wochenansicht), dann hat man pro Tag eine Spalte und pro Stunde 2 Zeile (Ist bei mir halt so). Trage ich jetzt einen Termin ein, dann wird der Termin in die entsprechende Zeile und in die entsprechende Spalte gesetzt.
Jetzt kann ich ja diesen Termin anklicken und auf jeden beliebigen Tag herum schieben oder ich kann das Feld "aufziehen", d.h. einen der beiden weißen Punkte anklicken und größer ziehen (wodurch sich auf die Terminzeit verändert).

Wie geht das? Wie erzeugt man solche Felder? Bzw. worin muss ich diese Felder dann platzieren?
Ist das ein einfaches DataGridView in dem einfach Labels eingesetzt werden?

Mfg,
Domsi
 
Funktionieren tut dies über Drag & Drop. Darüber kann das Feld auf eine andere Stelle des Screens gezogen werden (die Platzierung hängt von dem von dir verwendeten Layout ab, beispielsweise kann dies eine Table sein). Die Größenänderung ist eine andere Geschichte, da hier lediglich Höhe bzw. Breite des Feldes verändert wird, hierzu kannst du im einfachsten Fall etwas Ähnliches wie einen Adorner schaffen, der einen entsprechenden Mousecursor anzeigt und bei MouseOver, MouseMove etc. reagiert.
 

Neue Beiträge

Zurück