[Sonstiges] Outlook 2007 * Reihenfolge der Mail-Empfänger vorgeben

soundchecker

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Wir von Novell GroupWise auf Outlook 2007 (Vers. 12.0.6539.5000) SP2 MSO (12.0.6535.5002) umgestiegen.

In GroupWise gab es die sogenannte Leitkarte:
Man konnte die Reihenfolge der Mail-Empfänger vorgeben und den Weg der eMail vorgeben (erst zu Kollege A, anschließend zu Abt.-Ltr. B und dann zum Chef). Erst wenn der Vorgänger die Mail gelesen hatte, konnte sie an den nächsten weitergegeben werden.

Außerdem konnte man in der Mail-eigenschaften stets nachverfolgen, wo sich die Mail befindet und in welchem Bearbeitungszustand sie ist.

Laut unserem Outlook-Betreuer gibt es in Outlook 2007 diese Möglichkeit des 'Mail-Routens' und der Nachverfolgung angeblich nicht mehr (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Meine Fragen:
- gibt es in Outlook 2007 die Möglichkeit des 'Mail-Routings' tatsächlich nicht mehr?
- gibt es Outlook-eigene Möglichkeiten, eine 'Route'/Leitkarte zu erzeugen?
- gibt es Outlook ergänzende (nicht ersetzende!) Anwendungen, mit denen sich eine Leitkarte erzeugen lässt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Frank
 
Hi

Ja, diese Funktionalität ist rausgefallen, da sie kaum verwendet wurde.

Als Alternative für solche Fälle kannst du die Sharepoint Workflows nutzen und damit das Dokument von a nach b routen
 
Hi Nico,

danke für die schnelle Antwort.

Werde mal nachfragen, ob in naher Zukunft Sharepoint Workflow angeboten wird.

Die Argumentation, es sei wegen zu geringer Nachfrage weggefallen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es muss doch einen entsprechenden Bedarf geben.

Ansonsten hätte man sich doch bei MS nicht die Mühe gemacht und eine Anwendung 'Sharepoint Workflow' geschaffen.

Nochmals danke für den Hinweis.

Frank
 
Hi

Ähm, SharePoint ist kein Ersatzentwicklung für das was du willst. SharePoint ist eine Platform zur Entwicklung von Intranet Seiten, CMS, und vielem mehr.

Um innerhalb SharePoint Prozesse abbilden zu können bringt SharePoint auch die Windows Workflow Foundation mit. Mit dieser kannst du u.a. das abbilden was du möchtest.

SharePoint ist übrigens auch kostenlos verfügbar in der Edition Foundation (aka Windows SharePoint Servises). Also einfach runterladen und installieren!
 
Zurück