Outlook 2000 Prof. startet nicht wegen "GB-Problem"

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Outlook 2000, Proffessional: Es startet nicht mehr. Bei jedem Versuch es zu öffnen schmiert es ab. Soweit ich mich mittlerweile durch die weiten des Internets gelesen habe, gibt es hier wohl das "Bug", dass man nicht mehr als 2GB innerhalb einer PST ablegen kann. Dieses habe ich offensichtlich überschritten und bekomme nun nicht einmal die Gelegenheit es zu "bereinigen".
Die einzige Lösung, die ich derzeit auffinden konnte kommt direkt von MS (http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=B33B1DFF-6F50-411D-BBDF-82019DDA602E) und bringt mich im Augenblick leider auch nicht weiter.....

Hat jemand eine weitere Lösung für mich?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß
Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine!

Warum bringt Dich das MS-Tool denn nicht weiter? Läßt es sich nicht starten, oder was ist damit?
 
Outlook startet und reagiert direkt nach dem Start schon auf nichts mehr. Ich komme nicht einmal mehr dazu neue Speicher-Exporte zu erstellen :-(
 
Outlook startet und reagiert direkt nach dem Start schon auf nichts mehr. Ich komme nicht einmal mehr dazu neue Speicher-Exporte zu erstellen :-(
 
Du mußt Outlook dazu aber nicht starten!

Hier ein Auszug aus der MSKB:

Führen Sie folgende Schritte aus, um die Daten wiederherzustellen:
1. Downloaden Sie das Programm vom Microsoft Download Center:
http://www.microsoft.com/downloads/...F50-411D-BBDF-82019DDA602E&displaylang=en (http://www.microsoft.com/downloads/...F50-411D-BBDF-82019DDA602E&displaylang=en)
2. Extrahieren Sie die Datei "2gb152.exe" in einen leeren Ordner. Sie müssten die folgenden fünf Dateien vorfinden:
• Msstdfmt.dll
• Msvbvm60.dll
• Pst2gb.exe
• Readme.rtf
• Readme.txt
3. Starten Sie das Programm "Pst2gb.exe".
4. Klicken Sie auf Durchsuchen, um die übergroße PST-Datei auszuwählen, und klicken Sie anschließend auf Öffnen.
5. Klicken Sie auf Erstellen, wählen Sie Name und Pfad für die zu erstellende verkürzte Datendatei, und klicken Sie dann auf Speichern.
6. Geben Sie die Datenmenge an, die in der PST-Datei abgeschnitten werden soll. Sie können eine beliebige Menge angeben. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie 20-25 MB angeben, aber Sie müssen eventuell mehr oder weniger abschneiden. Wenn Sie z. B. 25 MB abschneiden, und der Vorgang funktioniert, wiederholen Sie diesen, und verkürzen Sie die ursprüngliche PST-Datei um nur 15 MB. Ist dies erfolgreich, versuchen Sie es erneut mit 5 MB. Wenn es bei 25 MB nicht funktioniert, wiederholen Sie den Vorgang, und verkürzen Sie die ursprüngliche PST-Datei um 35 MB. Wenn das nicht funktioniert, erhöhen Sie den Wert, bis der Vorgang erfolgreich durchgeführt wird.
7. Führen Sie die Anwendung zum Reparieren des Posteingangs (Datei "Scanpst.exe") für die verkleinerte PST-Datei aus.
8. Öffnen Sie die reparierte PST-Datei in Outlook.
9. (Dieser Schritt wird empfohlen, ist jedoch optional). Wenn die Datei geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Stammordner der PST-Datei, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf Jetzt komprimieren, um die Komprimierung zu starten. Bei einer Datei dieser Größe kann die Komprimierung 4-8 Stunden dauern.
10. Wenn die Datei nicht geöffnet wird, löschen Sie die verkürzte PST-Datei, und wiederholen Sie den Vorgang mit der ursprünglichen PST-Datei. Schneiden Sie mehr Daten ab als beim ersten Versuch, und wiederholen Sie den Vorgang.
11. Installieren Sie abhängig von Ihrer Outlook-Version folgendes Update. Weitere Informationen dazu finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
245025 (http://support.microsoft.com/kb/245025/DE/) So erhalten und installieren Sie das Microsoft Office 2000 SR1/SR-1a-Update
Diese Updates bewirken, dass Outlook nicht zulässt, dass die PST-Datei die Maximalgröße von 2 GB überschreitet. Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Größe der PST-Dateien zu verwalten:

• Verwenden Sie mehr als eine PST-Datei.
• Verwenden Sie die Archivierungsfunktion.
• Speichern Sie Anlagen in einem Dateisystemordner, und löschen Sie sie aus den Nachrichten.
 
Zurück