T
Togijak
Was meinst du denn mit einer portablen Lösung?
Quelle der DefinitionPortable Software (von lateinisch portare ‚tragen‘, mit sich tragen‘), auch Standalone-Software oder (USB-)Stick-Ware genannt, ist Software, typischerweise Anwendungssoftware, die ohne weitere Anpassungen oder Installationen auf verschiedenen Computern läuft. Man kann sie zum Beispiel auf einen Wechseldatenträger kopieren und von dort aus auf jedem (kompatiblen) Computer ausführen, ohne sie auf diesem zu installieren.
und so was "also eine portablen Lösung" kann man z.B. in der Windows Welt mit ThinApp erzeugen, wobei es auch noch andere Lösungen dafür gibt.
Man kann das Pferd allerdings theoretisch auch etwas kompliziert von hinten aufzäumen und eine Virtual Box auf dem Mac mit Windows auf einem USB Stick laufen lassen und dort eine Mailclient / GPG Lösung drin installieren.
OT
Es irritiert mich allerdings ein wenig, dass ich einem Moderator dieses Forums einen derart banalen Begriff erklären muss zumal jeder der mehr mit Computern zu tun hat, sicher schon mal was von PortableApps.com gehört / gelesen hat
