OS X 10.5.x: notwendige/sinnvolle Software? Und andere Fragen.

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Ich habe einen Kumpel der sich allgemein mit Computern praktisch nicht auskennt.
Bisher hat er immer Windows genutzt, wo ich ihn entsprechend unterstützen konnte.
Nun ist er aber auf die Idee gekommen sich den neuen iMac zuzulegen.
Ich selbst habe bis vor ca. 6-7 Jahren nur gelegentlich am Mac gesessen und dann auch nur ausschliesslich zum arbeiten.

Nun stellt sich also die Frage welche Software mein Kumpel so benötigt?!

Eigentlich macht er nicht viel mit dem Computer..... ein wenig surfen (hauptsächlich ebay & Co.).
Dieses hat er bis dato mit dem in der AOL-Software integrierten Browser getan.
E-Mails wurden ebenfalls über die AOL-Software verschickt.
Die AOL-Software fällt künftig weg (Anbieterwechsel).
Den Rest (Briefe schreiben, Bilder für seine Auktionen bearbeiten etc.) habe i.d.R. immer ich gemacht.

Um nicht komplett neu lernen zu müssen (wozu auch, ICH habe keinen Mac ;) ) und ihm trotzdem (notfalls auch per Telefon) helfen zu können, habe ich mich bisher für folgende Software entschieden:
OpenOffice.org
GIMP.app
Firefox
Thunderbird

Wie unschwer zu erkennen ist habe ich mich bewusst für Software entschieden die es auch in der Windows-Welt gibt.
Abgesehen von versions- und plattformabhängigen Unterschieden sollten so zumindest die grundlegenden Dinge identisch sein, was den "Support" doch erheblich vereinfacht. ;)

Aber wie sieht es z.b. mit ACE/RAR Archiven aus (ZIP dürfte für den Mac sicherlich kein Problem sein)?
Zum entpacken langt ja der Stuffit Expander, aber womit (kostenlos) packen?

Und was ist mit einem Virenscanner?
Es gibt zwar bekanntlich unter dem Mac nicht so viele Viren wie unter Windows, aber ein Mac ist trotzdem kein "Fort Knox". ;)

Das Thema Firewall erspare ich mir mal, da der Mac an einem Router (voraussichtlich einer FritzBox) hängen wird.

Was braucht man sonst noch an Software?

Und wie sieht es mit Hardware aus?
Die Digi-Cam (Kodak CX7525) hat der Mac anstandslos (ohne Treiberinstallation o.ä.) geschluckt.
Mein Kumpel brauch aber auch noch einen Drucker und Scanner (evtl. ein all-in-one Gerät).
Da die Geräte nur für den "Hausgebrauch" sein sollen, sollten sie natürlich aus dem Low-Budget Bereich kommen (billiger Tintenstrahler und ein Scanner ala Aldi ;) ).
Nachdem die Geschichte mit der Digi-Cam so problemlos geklappt hat, frage ich mich allerdings ob der Mac überhaupt Macintosh Treiber benötigt oder ob er generell mit der Peripherie so umgeht wie mit der Digi-Cam?!

So, nun hoffe ich dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Gruss Dr Dau
 
hi Dr Dau!

ich würde dir raten die Standardapps von Mac OS zum Surfen und Mailen nehmen, da diese am besten ins System integriert sind und sich daher auch untereinander austauschen können. Safari (Browser) gibt es auch für Windows für Support von deiner Seite aus, das Mail-Programm ist leider noch nicht für Win herausen.

Von Openoffice würde ich dir aber abraten, da es schon im früheren System ziemlich kompliziert war es zu installieren. Ich vermute mal, dass dein Freund auf seinem Win die Textverarbeitung unter Word etc. gemacht hat. Diese MS-Office Programme gibt es auch für Mac (ca 150€).

Mit dem Öffenen und der Erzeugung von Archiven hatte ich bisher keine Probleme, da das alles vom Finder (= Mac-Explorer) selbst unterstützt wird.

Wenn du einen Scanner kaufen möchtest würde ich dir raten entweder bei der Apple-Hotline anzurufen, oder dich in einem Apple-Shop beraten zu lassen, da es oft zu manchen Scannern keine Treiber gibt. Im Gegensatz dazu brauchst du dir bei den Druckern keine Sorgen machen, da die Treiber schon mitgeliefert im System werden.

Zu der Frage mit der Cam: Ja, ich hatte noch nie Probs mit Peripheriegeräten!

Seit der Einführung des neuen Systems ist auch VNC integriert worden -> du kannst ihm direkt über das Internen Support geben. Alles was du brauchst ist ein VNC-Client.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

lg matth-ee
 
Safari..... ich habe jetzt schon 6 verschiedene Browser installiert. ;)

Zum Thema OOo:
Ich brauche auch eine Tabellenkalkulation (habe ich vergessen zu erwähnen).
Ich denke aber mal dass mir das 25 Seitige HowTo von OOo bei der Installation behilflich sein wird.
Naja, und bevor ich einen haufen Geld für "MS-Office for Macintosh" ausgebe, versuche ich es lieber erstmal mit OOo.

Das mit den Archiven muss ich mir mal ansehen..... ich hatte gestern zum ersten mal an der Kiste gesessen.
Ich muss mich also auch allgemein erstmal überall durchwurschteln. ;)
Ich war ja schon fast beim einschalten am verzweifeln..... mir hat die gewohnte Einschalttaste rechts oben auf der Tastatur gefehlt. :D

Zum Thema Scanner/Drucker bin ich vorsichtshalber erstmal davon ausgegangen dass Mac-Treiber dabei sein müssen..... und habe meinen Kumpel dem entsprechend vorgewarnt.
Nicht dass er zum "Blödmarkt" rennt und sich irgend welchen billigen "Ramsch" kauft um dann festzustellen dass er damit garnichts anfangen kann. ;)
Zum Glück haben wir hier auch autorisierte Apple-Händler..... ein klärendes Fachgespräch ist also kein Problem. ;)

Mit VNC habe ich mich bisher nie befassen müssen..... weder client- noch serverseitig.
Evtl. befasse ich mich damit später mal.
 
zu OOo: NeoOffice
Das ist eine OOo Version die an Mac OS X angepasst wurde und daher deutlich besser zu bedienen ist.
Ansonsten noch ein paar Tipps:
VLC - Videoplayer der alles frisst und gut ist
Flip4Mac - Plugin um wmv abspielen zu können
Adium - IM Client der mehr kann als iChat
 
Ah, NeoOffice muss ich dann mal morgen suchen (bin jetzt zu müde ;) ).
VLC sollte installiert sein (das Icon habe ich schon unten in der "Programmleiste" gesehen).
Flip4Mac könnte ggf. interessant sein.
Adium schliesse ich mal aus, da er eh nicht chattet. ;)
 
Zurück