OS-Tutorial

Kyoko

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab da mal ne Frage. Kennt jemand ein Tutorial zum OS-Programmieren?
Und damit meine ich eines dass das Programmieren vom Bootloader über das Multitasking-Subsystem bis zur Shell (oder GUI) beschreibt. Am liebsten wären mir die Formate pdf, doc, oder htm(html). Und wenns geht auch noch Deutschsprachig. Danke im Vorraus,
Kyoko.
 
moin



Hmm...
Ich bezweifel das es sowas gibt! Wäre einfach zu Umfangreich auf jedes Thema einzugehen.
Wenn es sowas gibt würde es sich wohl eher um ein Buch handeln.
Hab aber auf die schnelle auch kein Buch dazu gefunden.


mfg
umbrasaxum
 
ein buch *ROFL* da kannst 30 bände in dem jeder band 100 bücher mit 1000 seiten pro buch umfasst schreiben. wär ein wenig heftig ;)
nimm doch einfach gentoo und bau es dir so um wie es willst sc liegt offen kannst nach deinen wünschen gestallten coden etc....

oder schau doch einfach mal in ner open s community nach es gibt öffters solche projekte in denen einfach kleine Betriebssysteme entwickelt werden allerdings machst des auch nciht allein!
den coder will ich sehen der allein ein os nach heutigem standard schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so lächerlich ist die Frage doch gar nicht.

Es gibt ein paar Bücher zum Design und Aufbau von Betriebssystemen.
Das Buch
Operating Systems: Design and Implementation, 2/e
Authors: Andrew S. Tanenbaum, Albert S. Woodhull
Publisher: Prentice-Hall

beschreibt ausführlich den Aufbau von Minix incl Quellcode auf dem auch die ersten Ansätze für Linux entwickelt wurden.
Von Andrew Tanenbaum gibt es noch mehr Werke zum Design und Aufbau von Betriebssystemen.

Interessant ist auch Plan9 oder Inferno, bei denen Du auch auf unterster Ebene Dich mit dem OS rumschlagen.

Gruß Hardy
 
Kennt ihr noch weitere solcher Betriebssysteme? Würde mir gerne mal diverse anschauen. Wäre gut wenn ihr mir den Link per pn schicken könntet.


MfG Radhad
 

Neue Beiträge

Zurück