OS Software modifizieren oder Erweiterung programmieren?

port29

deus.Server
Hallo Leute, insbesondere Profi-PHP Coder,

ich habe mal eine Frage an euch: Angenommen ihr habt ein OS Programm (Veränderungen am Quelltext sind erlaubt) und müsst es etwas an eure Kunden anpassen. Hierfür habt ihr zwei Möglichkeiten:

1) Ihr geht direkt in den Quelltext der Software rein und führt diese Änderung dort aus. Zeitaufwand ca. 5 min, Kosten für den Endkunden ca. 20-30€.

2) Ihr schreibt ein Modul für diese Software, Zeitaufwand ca. 4 Stunden, Kosten ca. 240€ bei wahrscheinlich schlechterer Performance.

Die Methode 1 hat den Nachteil, dass bei einem Update möglicherweise wieder die 5 min aufgewendet werden müssen. Welche Methode würdet ihr wählen?
 
Ich würde genau diese Fragestellung dem Kunde stellen.
Er muss bereit sein die Kosten und die Risiken zu tragen
 
Ich würde genau diese Fragestellung dem Kunde stellen.

Ein Kunde wird nicht die Kompetenz haben, um auf diese Frage antworten zu können. Ich persönlich bevorzuge eben die Methode, etwas direkt in dem Quelltext zu ändern. Wenn ich sehe, dass einem Kunden viel Geld für etwas abgeknüpft wurde, was man innerhalb von wenigen Minuten (evtl. sogar kostenlos) machen kann, dann grenzt es für mich an Abzocke.

Von der anderen Seite bekomme ich zu hören, ich würde nicht professionell arbeiten.

Und der Kunde ist "der Dumme" in der Mitte.
 
Ich gebe Yaslaw recht und glaube, dass der Kunde schon die Kompetenz hat, zu entscheiden, ob er auf kurzfristigen oder langfristigen Gewinn investieren will.

Du weißt ja ungefähr, wie oft Updates zu deiner Software kommen. Dann kannst ziemlich genau ausrechnen, wo der Break-Even-Point ist und dementsprechend kannst du ihm eine der beiden Varianten empfehlen ;-)

Grüße,
Frezl
 

Neue Beiträge

Zurück