OS mit spezieller Konfiguration und Software automatisiert aufsetzen?

NetBull

Erfahrenes Mitglied
#1
Hi,

ich habe im Internet nix passendes gefunden, ... Vermutlich suche ich aber falsch.

Ist es möglich mit VMware oder anderer Virtualisierungs-Software eine komplette Installation zu automatisieren? Also nicht nur einen Klon einer VM zu machen wo das OS schon drauf ist, sondern zB: Neue VM erstellen, Windows automatisiert aufspielen, Einstellungen vornnehmen, Office installieren, xampp aufsetzen ... etc ... und das alles automatisiert, ohne manuellen Eingriff?

Also das ein OS von IMG File aufgesetzt wird und eine Liste von Software-Komponenten unter anderem Office?

LG NetBu||
 

NetBull

Erfahrenes Mitglied
#3
... weil ich

a) etliche VM's als Template bereithalten müsste (Verschiedenste Windows/Linux Versionen) was ich derzeit mache.

b) keine Lust habe dauernd Lizenzen zu kaufen für (Home/Professional/Ultimate/etc) und die entsprechenden Office Versionen. Da ich die Test-VM's immer nur wenige Tage benötige und sonst nicht damit arbeiten muss ich schon im nächsten Monat die Windows Versionen neu installieren um mit Test-Lizenzen (30 Tage!) zu arbeiten. Das nervt.
 

sheel

I love Asm
#4
Hat zwar nicht direkt etwas mit VMWare zu tun, aber würde mir
MDT (Microsoft Deployment Toolkit), Waik (Windows automated installation kit) und evt. rt7lite
genauer anschauen, um angepasste Installationsdateien zu erstellen.
Inkl. OS-Einstellungen, Updates, und externer Software drin.