Os in C warum nicht in C++?

Java/CppProgrammer

Erfahrenes Mitglied
Der Titel des Threads sagt wohl alles aus. Mich würde mal intressieren warum OS immer in C/Assembler und nicht C++/ Assembler geschrieben sind? Gibst dafür nen Grund, oder stimmt das so gar nicht?
 
Ja der Thread zeigt schon viele Gründe weshalb.

Einer der aber immer noch nicht erwähnt worden ist, das C++ auch noch nicht soooo alt ist.
Aber die meisten Betriebssysteme sind fast schon älter.

Die erste Version von C++ kam 1985. C++ wurde erst 1998 ISO Standard.
Beispiel Windows NT (was sich ja bis WindowsXP gemorphed hat).
Das erste NT war 1987 fertig. Das heisst NT hat sich gleichzeitig zu C++
entwickelt.
Programmiersprachen benötigen aber mindestens 2-3 Jahre bis mann sie als
Produktivwerkzeug einsetzen sollte.
NT wurde dann weiter entwickelt, und ich kann mir gut vorstellen das es die Diskussion
sicherlich gegeben hatte ob mann nicht auf C++ umsteigen sollte.
Aber der Vorhandene Code in C war sicher ein ausschlaggebendes Argument.
Und UNIX und damit auch Linux, ist sowieso in C weil C sich ja mit UNIX entwickelt hat.
Sprich C wurde für die UNIX Programmierung entwickelt. Und aus kompatibilitätsgründen musste somit auch in Linux eine libc her, usw :)
 
Also ich programmiere mein eigenes OS in C++/Assembler
Es ist letztendlich vollkommen egal in welcher Sprache man ein OS codet, solange sie die grundlegenen Dinge unterstützt (ob basic so geeignet ist wage ich zu bezweifeln^^)
Falls jemand weiteres Interesse am Thema hat kann er sich ja gern mal da umsehen-> http://www.lowlevel.brainsware.org Ist ein Onlinemagazin mit zugehörigem Forum bei dem sich alles um's OS-coden dreht. Bin dort der Admin quasi also sorry falls jemanden die "Werbung" stört^^
Gibt übrigens auch OS' die in reinem asm geschrieben sind, wollt ich nur mal gesagt haben^^
 
Zurück