Orientierungsfrage DX/C#/XNA

pnx

Mitglied
Tag beisammen,

wie der Titel schon verrät, möchte ich hier gerne ein paar Orietierungshilfe für ein kleines Projekt sammeln. Das eigentliche Projekt ist leider noch nicht recht greifbar, da erst noch einige Punkte genau abgestimmt werden, aber ich möchte mich bereits jetzt etwas in die Materie einlesen/einarbeiten.

Damit aber trotzdem möglichst jeder versteht um was es mir geht, werde ich mich an ein Beispiel halten, welches die bisherigen Anforderungen des Projekts in abgewandelter Form wiedergibt.

Die meisten von euch werden das Brettspiel Risiko und das Tool GoogleEarth kennen. Nun, wie wäre es mit einem Risiko in 3D, mit einer frei dreh- und zoombaren Erde?

Zunächst stellt sich mir da die Frage, in welcher Sprache sollte ich solch ein Projekt angehen? C#? Oder doch lieber das ganze in XNA aufziehen?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Erde vom Programm zeichenen zu lassen, oder ein fertiges Kugel-Model zu laden ...

Angedacht ist außerdem, das Programm/Spiel über eine Datenbank mit Informationen zur Erde zu füttern. So sollen beispielsweise die Länder als Polygone oder so, in der Datenbank abgelegt sein und dann durch das Programm auf die Erde projeziert werden.

Für ein funktionierendes Spiel müssten dann die Länder quasi als Buttons fungieren ...

Ich hoffe, dass sich bei diesem kurzen Einblick schonmal ein grobes Bild des Projekes einstellt. Mir geht es hier nicht um eine Musterlösung wie ich sowas schnellst möglich zusammenbastel, sondern eher um Anreize, welche Programme/Tools für so ein Projekt geeignet wären, und wie man an so etwas am cleversten ran geht.

MfG,
pnx
 

Neue Beiträge

Zurück