Orghhhhh!

sh0x

Erfahrenes Mitglied
ich bin traurig,
ich hab jetzt schon solange ne frage, die eigentlich nicht zu schwer zu beantworten sein sollte, wenn ich euch richtig einschätze,..
bitte helft mir:
ich will eine dl.php machen
<?php
header("Content-Type: application/zip");
header("Location: http://www.schlaglicht.com/dl/".$dateiname);
?>
das hab ich schon.
ich dachte, dass ich mit dem content-type das irgendwie so hinbiegen kann, dass er direkt runterlädt und nicht die datei im browser öffnet.
doch das klappt irgendwie nicht.
und wenn ich beides in eine klammer mache, lädt er zwar runter, aber
leider nicht die angegebene datei sondern das phpscript.. :(
wenn man nämlich mp3 dateien draufhat und die der browser online versucht abzuspielen kommt das äußerst nervig.

also, wisst ihr weiter?
 
In was für einem Format sind den die ganzen Dateien, oder soll da alles hochgepackt werden können? Du must natürlich auch drauf achten das die MIME Typen richtig gesetzt sind.

Den wenn du header("Location: http://www.schlaglicht.com/dl/".$dateiname); machst müßte bps. eine Zip Datei sofort geladen werden.

Ich frage ich auch gerade wie der Browser eine ZIP Datei darstellen will :)

Wegen den MP3s, wie gesagt, MIME TYP dann geht es! Oder du komprimierst die Dateien als ZIP !
 
Ich würde nicht versuchen, das über Header zu lösen, da die meisten Browser AFAIK die Content-Type-Information übergehen und den Dateityp anhand des Dateiheaders (also die ersten paar Bytes der Datei) ermittlen. Wenn man die Besucher seiner Site allerdings darauf hinweist, dass man am besten per "Ziel speichern unter..." (IE) bzw. "Verknüpfung speichern unter..." (NS) runterlädt, sollte es keine Probleme geben ;)
 
@fatility :
wie geht das denn mit dem MIME?
könntest du mir das ganz detailliert erklären?
das wär der hammer, junge :)

grüüüße
bA
 
MIME Typen auf die schnell erklären ist so, als wenn du als absoluter Neuling einen eShop in php schreiben willst. Das geht nicht.

Allerdings bin ich da der falsche Ansprechpartner. Ich kenn mich nur mit dem nötigsten aus und das wird für dein Problem nicht reichen. Frage mal im Forum für Server nach! Oder html Forum.

Sorry.
Fatility
 

Neue Beiträge

Zurück