Organisiertes Abspeichern von Daten

al3xh

Grünschnabel
Hey,
ich möchte gern mit einem Java Programm Daten abspeichern(konkret: Benutzerdaten). das einfachste? wäre wohl eine Access-Datenbank. Aber was ich dabei bis jetzt herausgelesen habe, ist, dass jeder der diese Datenbank anlegen möchte(und das muss jeder, da die Datenbank beim erststart des programms komplett neu angelegt wird) diesen ODBC-Treiber installieren muss? Stimmt das so?

Ich möchte ein einfaches 4 gewinnt programmieren mit Benutzerdaten, aber ich möchte nicht das man erst Treiber und derartiges installieren muss.
Bleibt mir nur die Möglichkeit per Txt-Dateien?

Gruß Alex
 
Es gibt auch andere Datenbanksysteme, wie z.B. HSQL oder Java Derby (welches in JDK 6 bereits erhalten ist). Diese sind wesentlich besser in Java benutzbar.

OpenOffice benutzt zum Beispiel HSQL als Access Ersatz.
 
Nein, du musst nur eine Bibliothek (jar) mitliefern, welche die Verbindungslogik enthält, die du in deinem Java Programm lädst. (wie bei eigentlich jedem anderen DBMS auch).

Ob man das dann genau so, wie bei Access mit Openoffice öffnen kann, weiß ich nicht. Wenn das überhaupt gewünscht ist.
 
Zurück