Organische Objekte texturieren

Ich hab mir schon überlegt, das Objekt mit hässlichen Übergängen zu texturieren, Dann ein komplett neues Unwrapping zu machen, wo die Chunks anders verteilt sind und sich die ursprünglichen Übergänge innerhalb eines Chunks befinden - dann die Textur zu baken und bei der neuen Textur die übergänge per Photoshop wegmachen . . . Aber das is irgendwie viel zu aufwändig . . . Ausserdem geht so auch ein gewisser Teil von der ursprünglichen Auflösung der Textur flöten . . .

Für meinen aktuellen Baum hab ichs jetzt hingekriegt, soviele Chunks wie möglich direkt zu verbinden und die nötigen Übergänge an Stellen zu Verschieben, die im Bild nicht sichtbar sind . . .

Aber das Problem bleibt dennoch . . .
 
Ja das beschriebene Problem kenne ich. Bis jetzt habe ich die Übergänge immer mit dem "Kopierstempel" im Photoshop gelöst. Damit kann man eigentlich relativ einfach den "Übergangang" von einer Stelle zur anderen Stelle auf der Textur zu kopieren.
 
Ja des is klar . . . mach ich auch so . . . . Bei Texturübergängen, die direkt nebeneinander liegen geht das ja auch, aber wenn eine Kante z.b. links auf der Textur, und das dazugehörige Gegenstück ganz woanders liegt und auchnoch anders geformt ist, geht das nicht . . .
 
Zurück