Organisation von Servern

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo zusammen ;)

In letzter Zeit habe ich mal wieder ein paar private PHP/MySQL-Projekte auf der Platte ausgemistet. Dabei habe ich auch festgestellt, dass als Folge dessen beispielsweise Einträge in der Apache Konfiguration, in der php.ini oder auch Datenbanken von MySQL verwahrlosen. Die musste ich dann alle manuell löschen.

Da wäre doch eine XAMPP- bzw. Server-Installation per Projekt(-ordner) viel angenehmer, oder? Heutzutage hat man eh massig Speicher, wozu dann nicht sowas nutzen?

Nun meine Frage: Kennt ihr solch ein Tool, welches Serverkonfigurationen (bzw. ganze Stacks) managen kann? Was benutzt ihr/wie geht ihr damit um?

Im Speziellen habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, falls es sowas noch nicht gibt :D

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Vielen Dank alxy!

Ich habe mir gerade das Getting Started von Vagrant durchgelesen und es scheint genau so zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe!

Morgen werde ich beide Tools mal näher durchtesten.
Auf jeden Fall schaut das schon vielversprechend aus.


PS: Ich habe 8 GB RAM, sollte eigentlich gut laufen.
 
Zurück