Ordner verstecken

Maurizio555

Grünschnabel
Hallo!
Ich möchte (von einem Visual Basic 2005 unter Visual Studio 2005 aus) einen Ordner oder eine Datei so verstecken, dass sie im Win Explorer nicht mehr erscheint (auch nicht bei der Suche und auch nicht wenn man "Auch Versteckte und Systemdateien anzeigen" anwählt).
Ich möchte den Ordner/die Datei NICHT verschlüsseln und ich möchte kein Freeware/Shareware Programm benutzen, da das ganze aus meinem Prog aus möglich sein soll.
Kennt jemand eine Lösung?
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Bau dir ein Rootkit, welches sich in die Windows-API hängt und alle Calls des Windows Explorers zuerst an deine API umleitet. Dadurch kannst dein Verzeichnis verstecken. Allerdings wird damit niemand wirklich große Freude haben.
 

Maurizio555

Grünschnabel
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Hierzu möchte ich etwas meiner Frage hinzufügen:
ich habe nicht vor sowas wie ein Virus zu programmieren.
Mein programm sollte hoch sensible Daten von Betriebe speichern.
Natürlich sind die Daten auch jetzt schon verschlüsselt, das hindert aber niemanden daran, den Schlüssel zu knacken oder gar die Daten zu löschen!
Daher kamm mir die Idee, den betroffenen Ordner zus. zu "verstecken".
Könntest du deine Idee näher erläutern?
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Ad a) Nimm ein entsprechendes Verfahren und es wird relativ schwer, die Daten zu knacken. Zumal du hier auch mit Zertifikaten etc. arbeiten kannst, die beispielsweise nicht am selben Rechner liegen, oder arbeite via spezieller Token (hierfür gibt es einige gute Anbieter am Markt).

Ad b) Dafür gibt es hoffentlich entsprechende Backups

Hierfür ein quasi Rootkit zu basteln sollte definitiv nicht das Ziel sein.
 

Neue Beiträge