Ordner kann nicht umbenannt werden

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bekomme in unregelmäßigen Abständen per Mail Updates für unsere Auftragsverwaltung.
Dazu lege ich dann immer einen Ordner z.B. mit der Bezeichnung "Update vom 12-08-10" an und speichere die Dateien dort ab.

Wenn dann ein solches Update eingespielt wurde (passiert im laufenden Betrieb) benenne ich dieses Verzeichnis dann um in "erledigt - Update vom 12-08-10".

Das Problem daran ist das ich immer eine Fehlermeldung bekomme das das Verzeichnis nicht umbenannt werden kann: "Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger nicht voll oder schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

Ich muss immer zuerst das komplette Programm schließen bevor ich den Ordner umbenennen kann. Ist zwar nicht so schlimm aber trotzdem lästig. Zumal ich aus Gewohnheit alle Programme in einer bestimmten Reihenfolge starte. Diese Reihenfolge ist dann natürlich futsch und man muss immer schauen welches Programm jetzt wo abgelegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Sperre entweder zu umgehen/aufzuheben oder kann man die Programmsymbole in der Startleiste irgendwie verschieben (z.B. wie die Tabs im Browser)?

Wenn jemand was weiß wäre ich ihm schon jetzt dankbar für jeden Tipp.

Gruß Thomas

P.S. Es liegt nicht an dem Programm. Eben hatte ich in Dreamweaver eine Datei bearbeitet und gleichzeitig im Browser geöffnet. Wollte sie umbenennen und erhielt die selbe Fehlermeldung, bis ich Dreamweaver und den Browser geschlossen hatte.
 
Das ist auch gut so.
Es ist zwar möglich, die Sperre aufzuheben, sollte man aber nicht machen.

Ob du den Pfad änderst oder die Datei gar löscht, ist egal; sie ist danach jedenfalls nicht mehr am gleichen Ort zu finden.

Und jetzt stell die eine große Datei vor, bei der nicht alles auf einmal vom Betriebssystem in den RAM geladen wird.
Zuerst der erste Teil, das Programm fängt an zu lesen, und sobald es irgendwas aus dem ungeladenen Rest haben will, wird der benötigte Teil geladen und der nicht mehr benötigte ggf. entfernt.

Was aber, wenns die geöffnete Datei gar nicht mehr gibt?
Wahrscheinlich ein netter Programmabsturz, weil sicher nicht jeder Programmierer daran denkt, das eine fehlerfrei geöffnete Datei auf einmal nicht mehr da ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, was Windows in so einer Situation tun würde.
 
Ja so gesehen hast du natürlich Recht. Komisch ist allerdings das Windows da nicht wirklich einheitlich arbeitet.
Wenn man mit Windows Paint ein Bild erstellt/bearbeitet, dann kann man es löschen obwohl es noch geöffnet ist.

Bei den "Update Dateien" um die es mir eigentlich geht ist der Zugruff ja nachdem sie eingelesen wurde beendet. Ich denke da ist irgendwo im Speicher oder sonst wo ein Verweis "Achtung Programm XYZ greift auf Datei ABC zu." und dieser Verweis sollte freigegeben werden.
 
Ob es gesperrt ist oder nicht können die Programme selber beim Öffnen der Datei festlegen.
Ausserdem könnte es (vielleicht) noch einen Unterschied geben, ob die Datei klein genug zum komplett laden ist oder nicht.

Bei Paint zB macht es keinen Sinn, die Datei nur teilweise zu laden, da immer das ganze Bild benötigt wird und beim abspeichern auch die ganze Datei komplett neu geschrieben wird.
Wenn die offene Datei gelöscht wird und danach im Paint gespeichert wird, wird die Datei eben neu angelegt und dann komplett geschrieben.
(Falls der RAM tatsächlich für ein Bild nicht ausreichen sollte, gibts ja noch immer die Auslagerungsdatei....)

Ich kenn deine Auftragsverwaltung nicht, da kann ich nichts sagen.
Aber wenn das Programm sein Handle nicht freiwillig wieder hergibt, bringt erzwingen nur Probleme.

Die Tools, die das machen, sind dafür gedacht, wenn das Programm schon zu ist und wegen irgendeinem Bug die Sperre noch da ist, dass sie dann entfernt wird (eben nur nach Programmende, ohne den ganzen Rechner neu starten zu müssen)

Bei offenen Progs muss man bei sowas immer mit einem Absturz rechnen, was in bei Firmenrechnern (oder vor allem irgendwelchen Servern) nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, du hast gewonnen :( Danke dir trotzdem.

Dann mach ich hier mal zu.

Edit: Ich würde zu machen, aber es geht (mal wieder/noch immer) nicht.

Edit, Edit: Ist ja klasse, der Haken zum Schließen ist ganz oben angebracht. Das erleichtert die Arbeit natürlich unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück