Ordner in "Öffnen" hinzufügen/ändern

paraphan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich würde gerne unter "Datei - Öffnen" eigene Ordner in der Leiste links definieren (siehe
roten Kreis im Screenshot). Wie kriege ich das hin?

Danke,
m
 

Anhänge

  • wie.gif
    wie.gif
    21 KB · Aufrufe: 153
hi,
da musst du ein bisschen an der registry rumspielen:
Bei "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ comdlg32"
fügst du einen neuen Unterschlüssel mit Namen "Placesbar" an.
Die Einträge darin sind :
Name: placeX ( statt x jeweils eine Zahl beginnend mit 0)
Typ: REG_SZ (bei eigenen Pfaden) oder REG_DWORD (bei Systemordnern)
Wert: Den Pfad zu der Verknüpfung
Wenn du als Pfad den Desktop als Verknüpfung behalten möchtest, musst du als Wert
"0x00" Andere Systemordner habe andere Hexwerte, aber die weiss ich leider nicht

Bin mir nicht sicher, aber du kannst glaub ich nicht beliebige viele Verknüpfungen anlegen.
5 müssten maximal machbar sein..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Danke für die schnelle Antwort, dachte eigentlich das das ganze einfacher ist. Ob es geschickt ist, hier bei der Arbeit an der Registry rumzuspielen ist halt die Frage...
Da lob ich mir meinen Mac zuhause - da geht das voll easy :)
 
Das geht auch mit den Powertoys for Windows XP. Gibt es bei MS kostenlos zum downloaden. Dann mußt Du nicht in die Registry, das macht das Tool.


bis dann

gorim
 
hallo nochmals,
hab mir mal die powertoys angesehen, allerdings finde ich nichts mit dem ich die Ordner im Öffnen-Dialog ändern kann (hab mir tweak-ui runtergeladen).
 
hi,
zumindest bei der Version 1.33 die ich habe gibt es einen Reiter "Öffnen" und da musst du dann eigene Leisten aktivieren, um die Verknüpfungen ändern zu können..
Ich weis ja nich ob Gorim diese Programm meinte, aber eigene Pfade kannst du da nicht einstellen, sondern nur so Sachen wie "Eigene Dateien", "Desktop" etc..
Wenn du wirklich eine Verknüpfungen erstellen willst, musst du das mit meiner Methode machen ;) oder Gorim meinte ein anderes Tool

*grüssle*
MeinerEiner
 
Ok, in den Powertools hab ich es gefunden, aber da kann ich wie du gesagt hast nur Systemordner definieren.
Hab's jetzt nach deiner Methode gelöst (mit regedit), funktionierte einfach und perfekt!
Danke für die Hilfe.
 
Tweak UI ist schon richtig. Ich habe hier Version 2.10.0.0. Bei Common Dialogs - Places Bar kann man die vordefinierten Einträge nehmen oder einfach die Pfade eintippen. Das Feld ist editierbar. Klappt bei mir einwandfrei.

bis dann
gorim
 
Zurück