"ORDER BY" nach externer Variable?

moondancer

Mitglied
Hallo,

ich selektiere aus einer MySQL-Datenbank eine Tabelle mit folgenden Werten:

Rubrik | Einstelldatum | Tage(seit eingestellt)

Wobei Tage die Differenz zwischen dem aktuellen Datum und den Einstelldatum ist. Nun möchte ich gern dass die Werte der Tabell nach 'Tage' geordnet werden. Nur hierzu muß ich dies doch schon mit in die SQL-Abfrage einbauen? Oder seht Ihr noch einen anderen Weg?

Viele Grüße
Christian
 
Hm, wo kommt Tage denn her?

Versuchs mal so;
PHP:
SELECT `Rubrik`, `Einstellungsdatum`, NOW() - `Einstellungsdatum` AS `Tage`
FROM `tabelle` ORDER BY `Tage`;
Gegebenenfalls musst du das NOW noch durch irgend eine andere Funktion ersetzen (die du halt bist jetzt nutzst)
 
Ja das sieht gut aus. Das Problem dabei ist jetzt nur noch dass "Einstelldatum" nicht als Timestamp gespeichert ist sondern im deutschen Datumsformat (TT.MM.JJJJ). Und die Umrechnung kann ich irgendwie nicht im SQL-Statement unterbringen. Ich hab jetzt meine eigene Funktion dort eingesetzt, aber er bringt mir immer Fehlermeldungen.
Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit nach dem Einstelldatum zu sortieren wenn es in dieser Form vorliegt?

Viele Grüße
Christian
 

Neue Beiträge

Zurück