[Oracle] Woher weiss SQL*PLUS wo die Datenbank sich befindet?

Richtig..

in der Hostdatei existiert so eine Zeile:

127.0.0.1 localhost

Aber trotzdem bin ich noch etwas stützig, denn erstens das ist nicht meine IP-Adresse. Zweitens, wo auf der Client-Seite steht beim Verbinden von Client(Rechner 2) mit dem Oracle-Server(Rechner 1) die Angabe über die IP-Adresse vom Rechner 1?

Ich habe geschaut:
In dem Verbindungsstring ist nirgendswo, wo ich die IP-Adresse des Oracle-Servers(Rechner 1) eingeben kann:

$ sqlplus dbUser/dbPassword@'(DESCRIPTION=(ADDRESS_LIST=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=remoteServer)(PORT=1521)))(CONNE CT_DATA=(SID=dbSid)))'

Vielleicht in der Datei tnsnames.ora von der Client-Seite?

Och je, ich hoffe Du verstehst was ich meine. :(

Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna
 
Hallo Ratna,

die 127.0.0.1 ist die IP für den localhost.

Gib mal im Verbindungsstring hinter HOST statt eines Hostnamen die IP-Adresse des DB-Servers ein.

Statt Hostname ist nämlich auch die IP möglich.

Wenn du Connectionstrings nutzt, brauchst du die tnsnames.ora auf der Client-Seite nicht. Best Practice ist es aber, eine tnsnames.ora zu konfigurieren. Auch dort kann statt Hostname die IP verwendet werden.

Viele Grüße,
Michael
 
mhh.. komisch, hab einen Blick in Documentation reingeworfen:

To connect remotely, you must supply not just a user name and password, but a complete Oracle Net connect string. In addition to the database user name and password, a connect string includes a host name or host IP address, an optional TCP port number, and an optional database service name. These additional parameters are required to help Oracle Net find the right host computer and connect to Oracle Database XE. An Oracle Net connect string has the following format:

username/password@[//]host[:port][/service_name]

where:

•// is optional

•host is the host name or IP address of the computer that is running Oracle Database XE


Also, hier steht, dass fürs Feld host der Hostname(Heim) ODER IP-Adresse stehen darf. Also, Millionen von Leuten können denselben Hostnamen(Heim) besitzen. Wie soll der Client den Server finden?

Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna
 
Hi

das ganze Netzwerkzeug ist etwas komplex, deshalb nur kurz:
Die Hostnamen werden nicht über das Internet ausgetauscht.

Unter der Voraussetzung, dass dein "Netzwerk" daheim
aus 1 Router für den Internetzugang besteht:
Die Computer, die an dem Router angeschlossen sind, sollten nicht gleiche Namen haben.
Andere, weiter weg, werden ignoriert.

Um sicher zu gehen kann man ja, wie schon gesagt wurde, die IP 127.0.0.1 verwenden.
Die steht immer für den Computer, an dem sie verwendet wird.
 
Hallo shell,

danke für den Beitrag. Es geht hier mehr darum, was zur Verbindung mit einem remote-Server im Feld HOST einzugeben ist. Laut Dokumentation von Oracle:

To connect remotely, you must supply not just a user name and password, but a complete Oracle Net connect string. In addition to the database user name and password, a connect string includes a host name or host IP address, an optional TCP port number, and an optional database service name. These additional parameters are required to help Oracle Net find the right host computer and connect to Oracle Database XE.

Was mich also stützig gemacht hat ist der Satz mit "a connect string includes a host name or host IP address"

Ich nehme an, gemeint ist:
host name ---> falls sich der Remote-Server(Rechner 1) und der Client(Rechner 1) in einem gemeinsamen Netzwerk befinden(gemeinsam über einem Router zum Beispiel).

host IP address ---> falls der Remote-Server ganz woanders(im Interet) ist.

Macht diese Annahme eigentlich Sinn?

sheel, mhhh.. was meintest Du mit "Um sicher zu gehen kann man ja, wie schon gesagt wurde, die IP 127.0.0.1 verwenden."? Auf was bezieht sich diese Aussage? :eek:

Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna:p
 
danke für den Beitrag. Es geht hier mehr darum, was zur Verbindung mit einem remote-Server im Feld HOST einzugeben ist. Laut Dokumentation von Oracle:
...
sheel, mhhh.. was meintest Du mit "Um sicher zu gehen kann man ja, wie schon gesagt wurde, die IP 127.0.0.1 verwenden."? Auf was bezieht sich diese Aussage? :eek:
Hmm...eigentlich auf gar nichts :)
Das kommt davon, wenn man um 4 Uhr morgens was schreibt :D

Was mich also stützig gemacht hat ist der Satz mit "a connect string includes a host name or host IP address"

Ich nehme an, gemeint ist:
host name ---> falls sich der Remote-Server(Rechner 1) und der Client(Rechner 1) in einem gemeinsamen Netzwerk befinden(gemeinsam über einem Router zum Beispiel).

host IP address ---> falls der Remote-Server ganz woanders(im Interet) ist.

Macht diese Annahme eigentlich Sinn?
Ja, aber eine Art von Hosts fehlt noch, die Urlform:
Sowas wie http://www.meinedatenbank.de oder google.com oder ...
Die sind zwar eher für Webseiten bekannt, können aber genausogut
(oder zusätzlich) eine Datenbank haben.

Also
a) Namen wie "Heim": Im globalen Internet unpraktikabel
b) Domains wie "google.com"
c) IP wie "78.44.123.99"

Technisch geht alles auf die IP;
die Namen gibts nur, damit man es sich besser merken kann.
 

Neue Beiträge

Zurück