Oracle Sql - Zahl in String mit Tausenderkennzeichen umwandeln

Qwertzuiop

Grünschnabel
Hallo Leute
ich hab eine Datenbank mit Zahlen drin. So sollte es auch bleiben.

Jetzt muss ich aber in manchen Fällen mit einer SELECT-Anweisung diese Zahlen mit 1000er Trennzeichen anzeigen lassen.
Google hat folgendes ausgespuckt:

select to_char(1234,'9.999,99')
from dual

Leider funkktioniert das nicht. Vielleicht ist der ja Code für einen anderen Datenbank-Server gedacht und deswegen gehts nicht (obwohl ich extra nach Oracle Funktionen gesucht hab ).

Bin ich so auf dem Holzweg? Geht das vielleicht auch anders?

Danke,
Qwertzuiop
 
hello,

leider etwas umständlich, funktioniert aber.

SQL:
select 
trim(
	substR(
			replace(TO_CHAR(123456.78, '999,999,999.99'),',','.'), 
			0,
			length(replace(TO_CHAR(123456.78, '999,999,999.99'),',','.'))-3
		) || 
	replace(
		substR(
			replace(TO_CHAR(123456.78, '999,999,999.99'),',','.'), 
			length(replace(TO_CHAR(123456.78, '999,999,999.99'),',','.'))-2,
			3
			),
			'.',
			',')
) as neu
from dual
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ist wirklich ein komplizierter code, für eine Sache die eigentlich jedes Proramm können sollte. Naja, mit ein bischen ahnung kann man sie sich je nachbauen.

Bei meinen Test mit meinen Testfällen hab ich dann noch die Funktion um ein paar "999." erweitert für exorbitant große Zahlen. Man weiß ja nie ;-) .

Danke vandamp für deine Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück