Oracle-Literatur

dila71

Mitglied
Hallo,
ich suche Einsteigerliteratur zu Oracle. Am liebsten in deutsch.
Ja ich weiss, die Suche unter Amazon ist mein Freund aber ich gleube hier kommt mehr raus, weil man bei Antworten auch noch mal nachfragen kann.
Deutsch ist kein "Muss" aber wäre nett. Am besten wäre ein Buch, wo anhand eines durchgängigen Beispiels welches nach und nach ausgebaut wird die Erläuterungen gegeben werden.

Hat da jemand was für mich?

Danke
DiLa

Ein bißchen kommt es drauf an, was Du mit Oracle machen willst. PL/SQL, Administration, lediglich SQL*Plus, Forms, Reports, Java-Anbindung ... ?

Für PL/SQL kann ich - auch wenn halt nur in englisch verfügbar - die Bücher von Steve Feuerstein, die bei O'Reilly erhältlich sind.
Die Schulungsunterlagen zum Einstiegskurs für SQL*Plus (Kursnummer K1070) haben mir damals sehr geholfen, glaube aber nicht dass sie zu einem akzeptablen Preis irgendwo erhältlich sind.

Zuerst Danke für Deine Antwort und hier die Konkretisierung.

Was ich damit machen will:
* Administration: Wie setze ich sie auf und halte sie am Laufen (ich will nicht [zumindest nicht sofort] wissen, wie ich das letzte bisschen Performance aus ihr raus kitzle). Wichtig ist natürlich für den Anfang auch zu erfahren, wie ist eine OracleDB organisiert. Wie und wo erstelle und speichere ich StoredProcedures. Was kann ich z.B. mit Triggern machen, wie und wo werden sie erstellt und gespeichert...
* SQL Plus müsste ich auffrischen, habe ich aber 1 Semester im Studium gemacht.
* PL/SQL ist von Interesse
* Forms/Reports muss nicht sein, denn
* Java kann nicht muss da ich aus der .Net-Ecke komme. Somit soll die Datenbank in Verbindung mit Programmen arbeiten und nicht mit ihren Standalone-Tools angesprochen werden.

Viele Grüße und noch ein schönes Osterwochenende
DiLa

Hallo!

Dieses Buch hatte ich mir mal aus der Bib ausgeliehen. Das Buch verschafft einen Umfassenden Überblick über Oracle 10 und ist verständlich geschrieben. Ich persönlich habe trotzdem Expert One-On-One den Vorzug gegeben, da stehen meiner Meinugn einfach die interessantesten "insider" Tipps drinnen, aber wenn wundert das schon bei "dem" Autor ;-)

Gruß Tom

Zurück