oracle-import von dmp-Datei

Mit welchem Benutzer meldest du dich denn an der Datenbank an ? SYSTEM ist hier immer richtig.
Wenn du den Parameter FULL=Y angibst, brauchst du die FROMUSER / TOUSER Parameter nicht. Dann legt er die User die fehlen an. (deshalb System, der darf nämlich User anlegen) Wichtig ist, dass du dazu auch den Parameter IGNORE=Y angibst. Der sorgt dafür, dass der Import auch dann weiter geht wenn du einen User importieren willst der schon da ist. In dem Fall werden die Importierten Daten zum Bestehenden hinzugefügt.

Und noch ein kleiner Tip: Ist ein Benutzer schon vorhanden und wird mit FULL=Y importiert, wird das Passwort des Benutzers auf das Passwort im Importfile gesetzt. Das ist normalerweise nicht weiter schlimm, wenn man aber nicht weiss, was im Importfile drin steht kann das gefährlich werden wenn z.B. das SYS Passwort überschrieben wird.
Daher am besten mit SQL*Plus an der Datenbank als User SYS anmelden. Dann Import fahren, und danach in SQL*Plus einfach mit ALTER USER SYS IDENTIFIED BY <altes Passwort> das Passwort wieder überschreiben. (sofern es überhaupt geändert wurde)
Somit ist sichergestellt, dass ihr zumindest mit dem SYS User noch in die Datenbank reinkommt.
 
Zurück