[Oracle] Headings auch ohne Ergebnis?

m3000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich, in SQL die Headings auch dann auszugeben, wenn keine Daten gefunden werden können? Derzeit sehen meine Ausgaben bei Treffern so aus:
Code:
ETAT |BEST_BETRAG|BEST_ANZAHL
----------------------|-----------|-----------
Abc | 3513578| 1618
Def | 242| 3
Xyz | 5923| 1
 
3 rows selected.
Wenn es aber keine Treffer gibt, kommt eben nur
Code:
no rows selected
Hintergrund ist, dass ich die Ausgaben lokal mit einem Excel-Makro aufbereite. Und das sucht zB nach der Überschrift "ETAT", um von da aus die Daten zu kopieren und zu verschieben.

Dank und Gruss
m3000
 
Hallo!

Du könntest mal folgendes versuchen:
Code:
SQL> create table test(id int, value varchar(32));

Tabelle wurde angelegt.

SQL> insert into test values(1,'abc');

1 Zeile wurde erstellt.

SQL> select * from test;

        ID VALUE
---------- --------------------------------
         1 abc

SQL> select * from test where id = 2;

Es wurden keine Zeilen ausgewõhlt

SQL> select * from test where id = 2 UNION select 0,'EMPTY' from dual;

        ID VALUE
---------- --------------------------------
         0 EMPTY

Vielleicht hilfts ja was...

Gruß Tom
 
Danke Tom,

inzwischen habe ich festgestellt, dass ein Problem im Skript vorliegt (blöder Jahreswechsel). Es sollten eigentlich Daten vorhanden gewesen sein, insofern ist meine ursprüngliche Anfrage bedeutungslos geworden. Aber inhaltlich hätte die dual-Abfrage mir wohl nicht geholfen: Wenn ich doch Daten habe, wäre das EMPTY ja auch mitgekommen, das hätte dann wieder gestört. (Aber immerhin hat mich das darauf gebracht, diesen ganzen dual-Kram mal anzusehen.)

Dank und Gruss
m3000
 

Neue Beiträge

Zurück